Air America (1990)

Air America (1990)    

Genre(s): Action   Komödie   Krieg   

Inhalt: 1969. Während in Vietnam offiziell der Krieg tobt, ist Laos ein neutrales Land. Die Wirklichkeit sieht jedoch etwas anders aus. Die CIA hat mit der als zivile Fluggesellschaft getarnten „Air America“ ein weit verzweigtes Netz an Transportflügen zur Unterstützung der einheimischen Truppen und Bevölkerung aufgebaut. So verwundert es nicht, dass die zweitgrößte Stadt in Laos offiziell gar nicht existiert. Von hier aus transportiert Air America so gut wie alles, ob es nun Reis, Schweine oder gar Waffen sind und wirft es über den Zielgebieten ab.

Doch das Leben der Piloten von Air America ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Ständig im Tiefflug und mitunter auch unter Beschuss durch die eigenen Truppen leben sie sehr gefährlich. So verwundert es nicht, dass die Moral der Piloten auf unterstem Niveau liegt und nur die abgewracktesten Typen ihrer Zunft überhaupt zum Einsatz kommen.

So bekommt auch der junge und idealistische Billy (Robert Downey Jr.), der wegen Rowdytums mit einem Verkehrsüberwachungshubschrauber suspendiert ist, bei Air America eine zweite Chance. Zuerst kann er sich jedoch nicht so wirklich in die neue Situation einfinden. Zu verwirrend ist es, wenn der Copilot mitten im schwersten Sturm mal eben in den Laderaum geht, um mit dem Lademeister ein Partie Karten zu spielen. Auch haben praktisch alle Piloten halb legale Geschäfte laufen, um sich eine Rente zu sichern, da Air America nicht gerade für großzügige Zahlungen bekannt ist.

Mit der Zeit lebt er sich jedoch ein und so lernt er von seinem Mentor Gene (Mel Gibson) schnell, wie der Hase läuft. Als er jedoch herausbekommt, dass der Oberkommandiere der laotischen Streitkräfte nebenbei Air America, geduldet, als Drogentransporteur gebraucht, versucht er dagegen anzugehen. Damit zieht er sich jedoch den Unmut des Chefs von Air America zu. Auch da diesem gerade ein Senator aus den USA im Nacken sitzt, beschließt man, Billy zum Sündenbock zu machen und schiebt ihm zwei Kilo Heroin unter.

Kann sich Billy sich aus dieser Situation wieder retten? Und wird ihm Gene dabei helfen?

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Kinowelt
VÖ-Termin:24. April 2001
EAN/UPC:4006680023076 (Kauf)
 
Air America (1990)Air America (1990)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:107:19 Min. (102:09 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Spanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Dänisch
Finnisch
Niederländisch
Norwegisch
Portugiesisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch
 
Extras:
  • Making of

  • Kino-Trailer

  • Trailer

  • Fotogalerie (16 Fotos, 2 Plakate)

 
Autor des Eintrags:   anno nym
Eintragsdatum:26.04.2002