Ballade vom Soldaten (1959)

Ballade vom Soldaten (1959)    

Genre(s): Drama   Krieg   Liebe/Romantik   

Inhalt: Russland während des Zweiten Weltkriegs.
Eine Mutter steht auf der einzigen Straße, die ihr Dorf mit der Außenwelt verbindet und scheint auf ihren 19jährigen Sohn zu warten, Doch der Schein trügt, den die Frau weiß, dass dieser in der Ferne gefallen ist.

Rückblickend erfährt der Zuschauer die Geschichte des jungen Soldaten namens Aljoscha Skworzow.
Dieser hat bei einem Gefecht zwei feindliche Panzer abgeschossen. Für seine Leistung will ihm der General eine Auszeichnung verleihen, doch Aljoscha bittet ihn stattdessen um Heimaturlaub. Er habe sich nicht richtig von seiner Mutter verabschieden können und laut ihres letzten Briefes sei das Dach undicht. Der General gewährt dem jungen Soldaten die Bitte und gibt ihm insgesamt sechs Tage, vier für die Reise und zwei um das Dach zu reparieren.
Während seiner Odyssee gen Heimat begegnet Aljoscha vielen vom Krieg gezeichneten Menschen und ihren Einzelschicksalen. Teils durch seine Hilfsbereitschaft, teils aber auch durch unerwartete Ereignisse zieht sich seine Anreise immer mehr in die Länge… auf Kosten der Zeit, die er zu Hause verbringen kann.

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:USA
Label:The Criterion Collection #148
 
Ballade vom Soldaten (1959)Ballade vom Soldaten (1959)
 

Freigabe:
Unrated / Not Rated
Fassung indiziert?Nein
 

 
Bemerkungen:
Länge: 88Minuten
Region 1
Audio: Russisch - Dolby Digital Mono
Untertitel: English
Bildformat: 1.33 (Fullscreen)
Extras:
Interactive Menus, Scene Selection, Featurette

 
Autor des Eintrags:   anno nym
Eintragsdatum:19.12.2003