Nibelungen: Siegfried, Die (1924)

Nibelungen: Siegfried, Die (1924)    

Genre(s): Abenteuer   Drama   Fantasy   Stummfilm   

Inhalt: Königssohn Siegfried von Xanten (Paul Richter) bricht auf, um in Burgund um die wegen ihrer Schönheit berühmte Kriemhild (Margarethe Schön) zu werben. Auf dem Weg tötet er einen Drachen und wird durch das Bad in dessen Blut nahezu unverwundbar. König Gunther von Burgund (Theodor Loos), Kriemhilds Bruder, überredet Siegfried, ihm mit Zauberkraft im Kampf gegen die isländische Königin Brunhild (Hanna Ralph) beizustehen - so will er sie als Ehefrau gewinnen. Die List gelingt, und es wird eine feierliche Doppelhochzeit gefeiert. Doch die Intrige fliegt auf, und die Dinge nehmen eine tragische Wendung...

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc   Blu-ray Disc
Land:Großbritannien
Label:Eureka! (The Masters of Cinema Series #46)
VÖ-Termin:29. Oktober 2012
EAN/UPC:5060000700268
 
Nibelungen: Siegfried, Die (1924)Nibelungen: Siegfried, Die (1924)
 

Freigabe:
BBFC PG
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:149:54 Min.
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,37:1 (1080p)
 
Tonformat:Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 5.1)
Musik/Instrumental (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Englisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
70 Min.
 
Extras:BLU-RAY:
BOOKLET:
  • 52 illustrated pages, black and white
  • Film Credits
  • On DIE NIBELUNGEN by Lotte H. Eisner (1976)
  • The Decay of Myth by Tom Gunning (2000)
  • Fritz Lang on DIE NIBELUNGEN
  • The Influence of Fritz Lang by Michael Powell (1981)
  • Ground Speech (after Fritz Lang) by Geoffrey O'Brien (2005)
  • The Colour Question: On teh Tinting of the Restoration of DIE NIBELUNGEN by Anke Wilkening (2009)
  • Notes on Viewing
  • Blu-ray Credits

 
Bemerkungen:
Zusammen mit dem zweiten Teil (Die Nibelungen: Kriemhilds Rache) als #46 in der "The Masters of Cinema"-Reihe erschienen. Jeder Teil auf einer eigenen Blu-ray-Disc.

Gesamtlaufzeit: 281:02 Min. (1:12 Min. Logos und Restaurationshinweise vor jedem Teil)

Restaurierte Fassung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Das Master wurde von Transit-Film lizensiert. Die Bildqualität ist - in Anbetracht des Alters - hervorragend. Man hat einen guten Kompromiss gefunden, Beschädigungen zu beheben, aber nicht zu radikal vorzugehen. Somit sind viele Kratzer und Steifen noch zu sehen, dafür ist das Grain "intakt" und das Bild ist sehr scharf und detailreich. Der Film ist mit der gleichen Viragetechnik komplett orange eingefärbt, wie sie schon vor fast 90 Jahren verwendet wurde. Der 1080p Transfer hat sich mehr als gelohnt.

Texte und Zwischentitel sind die originalen Deutschen. Dazu gibt es optionale englische Untertitel. Die beiden Tonspuren enthalten eine neue Adaption der Originalmusik von Gottfried Huppertz.

Wie die aktuelle Fassung von Metropolis ist auch die restaurierte Fassung von Die Nibelungen aus verschiedenen Quellen da ergänzt worden, wo originale Negative nicht mehr vorhanden waren. Und wie Metropolis ist auch dieses Werk nicht ganz vollständig. Es ist jedoch die vollständigste Fassung die es in absehbarer Zeit (wahrscheinlich für immer) geben wird. Daher der Eintrag als ungekürzt.

AVC codiert.

Farbloses Blu-ray case.

 
Autor des Eintrags:   Phileas
Eintragsdatum:04.11.2012