Seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B., Die (1948)

Seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B., Die (1948)    

Genre(s): Komödie   

Inhalt: Fridolin Biedermann heißt nicht nur so, er ist auch einer: Der brave junge Mann möchte gern seine ebenso brave Verlobte heiraten. Er weiß jedoch nicht, daß ein Heiratsschwindler seinen guten Namen benutzt und soeben mit der Kunstmalerin Marlen Weber für Geld eine Scheinehe eingegangen ist. Da Marlen den Ehestatus nur dafür benötigt, ihren Beruf ausüben zu können, will sie sich sogleich wieder scheiden lassen.
Doch mit einem haben weder sie, noch der Schwindler, noch der echte Fridolin B. gerechnet: Mit der Unmasse von amtlichen Verordnungen, Paragraphen, Bestimmungen und Gesetzen, die von sturköpfigen deutschen Beamten gegen jede Vernunft verteidigt wird. So stolpert der arme Fridolin von einer amtlichen Verwechslung in die nächste, bis es auch seiner Verlobten zuviel wird...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   DVD von Studio Hamburg / Murnau Stiftung
Brüche und Kontinuitäten
83 min