Viktor und Viktoria (1933)

Viktor und Viktoria (1933)    

Genre(s): Komödie   Liebe/Romantik   Musikfilm   

Inhalt: Bei einem Vorsprechen treffen sie aufeinander: Susanne Lohr (Renate Müller), talentiert als Sängerin, aber für zu jung befunden und Viktor Hempel (Hermann Thimig), der tatsächlich glaubt, ein großer Darsteller zu sein, aber letztendlich eher unfreiwillig den Clown gibt. Beide freunden sich an und als Thimig, der notgedrungen als Sängerin "Viktoria" im Cabaret singt, eines Tages wegen Krankheit ausfällt, übernimmt Susanne, als Mann verkleidet, seine Rolle.
Der Auftritt ist eine Sensation und ein findiger Theateragent vermittelt das Paar praktisch an jede große Bühne in Europa. Doch dann kreuzt in London Robert (Adolf Wohlbrück) den Weg der Künstler. Der durchschaut ziemlich bald die geschickte Maskerade Susannes und führt seinen neuen Freund "Viktor" durch einige "männliche" Situationen. Doch Susanne verliebt sich tatsächlich in Robert, was der natürlich nicht merken soll - und der echte Viktor kann nicht helfen, weil er gerade selbst erfolglos dem Nummerngirl Lilian (Friedel Pisetta) hinterher jagt...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte HD / arte
Sendedatum:4. September 2017
 

Freigabe:
FSK 6
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:94:55 Min. (94:37 Min. o. A.)*
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:1,18:1 (720p)
 
Tonformat:Deutsch (Mono)
 
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte

 
Bemerkungen:
Lief im Rahmen des Themenabends 100 JAHRE UFA - GANZ GROßES KINO!

Sendebeginn um 22:05 Uhr.

Vor dem Film gab es eine ca. zweiminütige Ansage von Rainer Rother (Deutsche Kinemathek).

Murnau Stiftung-Logo vor dem Film: 0:06 Min. (-in der Laufzeit mit einberechnet)

* Abspann gemessen nach der Einblendung "ENDE". Es gab nur einen kurzen Abspann zur restaurierten Fassung von 2013.

Simulcast als PAL-Ausstrahlung

Arte zeigte drei alte UFA-Filme hintereinander:

20:15 Uhr: Der Mann, der Sherlock Holmes war (D 1937)
22:05 Uhr: Viktor und Viktoria (D 1933)
23:43 Uhr: Die Liebe der Jeanne Ney (D 1927)

 
Autor des Eintrags:   Guilala
Eintragsdatum:05.09.2017