Oldboy (2003)

Oldboy (2003)    

Genre(s): Drama   Thriller   

Inhalt: Besonders familiär ist das Leben von Oh Dae-Su (Min-Sik Choi) nicht gerade, obwohl er Frau und Tochter hat, gibt er sich lieber ausgiebig dem Alkohol hin. Das bringt ihn erst aufs Revier und kaum wird er dort abgeholt, entführen ihn Unbekannte und sperren ihn in einen kleinen schmucklosen Raum, nur mit einem Fernseher als Informationsquelle. Auf diese Art und Weise erfährt Oh Dae-Su auch, daß seine Frau ermordet wurde und er von der Polizei gesucht wird - doch seine Entführer, die ihn hin und wieder betäuben, untersuchen lassen und versorgen, belassen ihn 15 Jahre in seinem Gefängnis. Mit dem Saufaus geht ein Wandel vor sich, aus ihm wird ein harter und bitterer Mann, der an seiner Flucht arbeitet. Doch just bevor ihm diese gelingen will, findet sich Oh Dae-Su in Freiheit wieder, in einer Realität, die er kaum noch kennt. Die Köchin Mi-Do (Hye-Jeong Kang) wird zu einem seiner ersten Kontakte und alsbald auch zu einer ersten neuen Freundin, doch alles in ihm ist darauf ausgerichtet, das Gefängnis, seine Peiniger und seinen Auftraggeber zu finden und zu richten. Hartnäckig verfolgt er jede Spur und findet grauenhafte Wahrheiten...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   #0953/2754

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Südkorea
Label:Starmax (Ultimate Edition)
VÖ-Termin:24. November 2004
 
Oldboy (2003)Oldboy (2003)
 

Freigabe:
Teenager restricted / 18+
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 3 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Sonstige
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Koreanisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Englisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
470 Min.
 
Extras:DISC1:
4 Audiokommentare von:
-Park Chan-Wook
-Park Chan-Wook und Cinematographer
-Park Chan-Wook und die Schauspieler
-Kritiker von AICN

DISC2:
-Making of Documentary Part 2 (50 min)
# Autobiography of the Evil
# To New Zealand
# At Cannes Film Festival
-Old Boy Project: the shooting journal by the director, the cinematographer, the art director, and the producer
-I Want to Tell You My Story (Interviews) (30min)
# The man who was bolted in: Choi Min Sik
# The man who bolted in: Yoo Ji Tae
# The lover: Kang Hye Jung
# The collaborators: Ji Tae Han, Kim Byun Ok
# Others: O Kwang Rok, O Tal Soo, Lee Dae Young, Lee Soon Sin
-All that Background (Interviews with music director, art director and CG director) (24 min)
-Search out Behind Scene (25 min)
-Interview with the Director (15 min)
-The other old boy (50 min)
# Music video
# The Judge, an unreleased short film directed by Park Chan-wuk
# Memory of Old Boy a short film directed by Park Chan-wuk's favorite new director

Disc 3:
-The Story of Old Boy: a long documentary made out of 108 video tapes offering gigantic behind-the-scenes footage in chronological filming schedule.

 
Bemerkungen:
Wunderschöne Kupferbox wird im violetten Karton geliefert (der im film wo das Photoalbum drin ist)
Soundtrack
3 Filmschnipsel
50-seitiges photobuch + Zeichnungen fürs Storyboard
Auf 2754 limitert (hab nr. 0816)

 
Autor des Eintrags:   clown
Eintragsdatum:21.12.2004

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Kaufpreis (gesamt): 24,70Euro

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Tartan Video (Vengeance Trilogy Deluxe Edition)
VÖ-Termin:23. Oktober 2006
EAN/UPC:5023965369529
 
Oldboy (2003)Oldboy (2003)
 

Freigabe:
BBFC 18
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Sonstige
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Koreanisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Koreanisch (Dolby Digital 5.1 EX)
Koreanisch (DTS 5.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Englisch
 
Extras:
DVD1:

3 Audiokommentare (englisch untertitelt):

-Director Commentary

-Director and Cast Commentary

-Director and Cinematographer Commentary

Trailer



DVD2:

The Autiobiography of Oldboy (ultimatives Making Of von 210 Minuten)

 
Bemerkungen:
Die Deluxe Edition beinhaltet:

- The Vengeance Trilogy auf 6 DVDs

- Lady Vengeance Gun Bluprint A3 Poster

- Exklusiver Oldboy-Hammer-
Flaschenöffner

- 3 Sammelkarten

 
Autor des Eintrags:   CinemaniaX
Eintragsdatum:19.03.2008