Pirat von Shantung, Der (1972)

Pirat von Shantung, Der (1972)    

Genre(s): Drama   Eastern   Kampfsport   

Inhalt: Ma Yung Cheng, ein junger Draufgänger, verlässt Shantung, um in Shanghai sein Glück zu machen. Nach seiner Ankunft freundet er sich mit Hsiao Chiang Pei an. Als die zwei in eine Schlägerei verwickelt werden, beobachtet sie dabei der Unterweltboß Tan Wei. Er ist von Ma's Kampftechnik tief beeindruckt und versucht, ihn für seine unsauberen Machenschaften zu interessieren. Ma verhält sich skeptisch, obwohl ihn manches daran reizt. Bald aber findet er sich an der Seite von Tan Wels Leuten in einem Kampf gegen die Banditen von Yang Shuang.
Wegen seiner Härte, Tapferkeit und weil er stets dort auftaucht, wo man ihn nicht erwartet, nennen sie ihn „DER PIRAT VON SHANTUNG"!
Eines Tages hört er von einem Ringer, der in die Stadt gekommen ist und die Leute auffordert, ihn auf die Matte zu legen. Ma entschließt, sein Glück zu versuchen. Es gelingt ihm, seinen Gegner zu besiegen und den Zorn von Yang Shuang auf sich zu ziehen. Erneut beginnt eine Schlägerei, in deren Verlauf er die Rowdies in die Flucht schlägt. Stolz genießt er seinen Sieg. Er zieht sich jedoch das Mißfallen seiner Freundin Chin Ling Tzu zu, als er immer mehr„Territorium" gewinnt und sein Ansehen als unüberwindlicher Karate-Fighter steigt. Die Auseinandersetzung zwischen Yang Shuang und Tan Wei geht weiter bis Tan von Yang's Leuten umgebracht wird. Ma plant, den Mord zu rächen, aber Yang durchschaut ihn und lockt ihn in eine Falle, wo er von Yang's Mordbuben schwer verletzt wird. Bevor er stirbt, gelingt es ihm noch, Yang zu töten. Sein Traum vom Glück in Shanghai ist ausgeträumt.

Zutiefst erschüttert vom Tode ihres Freundes verlassen Hsiao Chiang Pei und Chin Ling Tzu Shanghai.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Boxer from Shantung, The

Fassung ist gekürzt   Diese ausländische Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Hongkong
Label:IVL
VÖ-Termin:18. Dezember 2003
 
Pirat von Shantung, Der (1972)Pirat von Shantung, Der (1972)
 

Freigabe:
Category IIb
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:124:07 Min.
 
Regionalcode:RC 3 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Mandarin (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Englisch
Chinesisch (traditionell)
Indonesisch
Malaysisch
 
Extras:• Trailer:
- The Boxer from Shantung (01:08 Min.)*
- The Tea House (01:03 Min.)*
- Big Brother Cheng (01:12 Min.)*
- Hereos Two (00:58 Min.)*
- Iron Bodyguard (01:00 Min.)*
• Movie Information:
- Photo Gallery (Behind the Scenes & Movie Stills)
- Original Poster
- Production Notes (Chinesisch/Englisch)
- Biography & Selected Filmography (Chinesisch/Englisch)
• Threee Styles Of Hong Fist (07:07 Min.)*

*In Mandarin mit optionalen englischen Untertiteln

 
Bemerkungen:
Die Fassung basiert auf einem Celestial-Master. Dieses ist durch Framecuts mal wieder "entstellt" worden. Es wurden z. B. mehrfach Einstellungen von 0,5 Sek. (= 12 Einzelbilder) auf 0,2 Sek. (= 5 Einzelbilder) verkürzt, was dazu führt, dass man die Zeitlupe betätigen muss, um diversen Kampfhandlungen noch detailliert folgen zu können. Im Finale gibt es dann noch einen besonders ärgerlichen Zensurschnitt. Beim Kampf Chen Kuan-Tai gegen Wong Ching stürzt dieser ein ganzes Stockwerk in die Tiefe. Dieser Sturz fehlt komplett und somit auch das angehaltene Standbild von Wong Ching bzw. seinem Stuntman, als er in der Luft hängt; ein typisches Stilmittel von Regisseur Chang Cheh, dass man auch aus SCHWERT DES GELBEN TIGERS oder DIE TÖDLICHEN ZWEI kennt.
Je nach DVD oder Blu-ray unterschlägt die "Arbeitsweise" von Celestial bei dieser Fassung hier zwischen 4 und 5 Minuten Bildmaterial.

 
Autor des Eintrags:   Tortenheber
Eintragsdatum:06.01.2004