Pandora und der fliegende Holländer (1951)

Pandora und der fliegende Holländer (1951)    

Genre(s): Drama   Fantasy   Liebe/Romantik   

Inhalt: Die schöne, amerikanische Sängerin Pandora Reynolds (Ava Gardner) hält sich in einer spanischen Küstenstadt auf und macht die Männer in ihrer Umgebung langsam aber sicher verrückt. Doch die egoistische Pandora hält alle auf Abstand oder fordert Unmögliches von ihren Verehrern, von denen sich einer sogar vergiftet. Doch dann lernt sie den melancholischen Holländer Hendrik van der Zee (James Mason) kennen, der im Hafen vor Anker liegt. Pandora schwimmt zu seinem Schiff und muss zu ihrem Erstaunen feststellen, dass Hendrink an einem Portrait der legendären Pandora malt, das ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Etwas später ersucht Geoffrey (Harold Warrender), ein Freund Pandoras, Hendrik darum, ihm ein Pergament in holländisch zu übersetzen - es handelt sich um die Sage des fliegenden Holländers, der seine Frau ermordete, weil er annahm, dass sie untreu war. Doch dann floh er und erfuhr, dass sie ihm treu war, so dass er dazu verflucht war, allein über die Meere zu kreuzen und nur alle sieben Jahre eine Chance zu erhalten, durch die Liebe einer Frau erlöst zu werden. Die Liebe einer Frau, die für ihn sterben würde, ist allerdings die Bedingung.
Tatsächlich ist Hendrik der fliegende Holländer - und in Pandora geht eine Wandlung vor sich...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV-Aufz
Arte, 25. Juni 2018
deutsch
HD