Leichensache Zernik (1972)

Leichensache Zernik (1972)    

Genre(s): Krimi   

Inhalt: 1948 im Nachkriegs-Berlin: Bereits die zweite Frauenleiche wurde nördlich der Stadt gefunden, erwürgt und das Gesicht durch Säure unkenntlich gemacht. Kriminalrat Stübner und Berufsanfänger Kramm vermuten einen Serientäter, doch eine berlinweite Fahndung wird durch die Unterteilung der Stadt in Sektoren erschwert – auch die Polizei steht unter der Leitung der jeweiligen Siegermächte, die Vermittlung innerhalb der Behörde verlangt diplomatisches Geschick.
Bald stellt sich heraus, daß es sich bei der Toten um die vermißte alleinerziehende Katharina Zernik handelt. Zur Überraschung der Ermittler ist deren Wohnung durch einen falschen Kriminalbeamten geplündert worden, die Spur führt somit in die florierende Schwarzmarktszene. Doch durch die zunehmende Spaltung der Stadt wird eine übergreifende Polizeiarbeit beinahe unmöglich, als es dann aber eine weitere Tote gibt, stellen Stübner und Kramm dem Täter eine Falle...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
MDR, Mai 2016