Out of the Blue (1980)

Out of the Blue (1980)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Cindy wächst in Verhältnissen auf, die man gerne als kaputt bezeichnet. Kaputt ist hier fast schon etwas verniedlicht: in dem Milieu ihrer Kindheit und Jugend, ist alles fertig bis zum Anschlag. Doch sie versucht zu überleben, versucht ihre Verstörung, ihre seelischen Verletzungen zu kaschieren, indem sie sich nach außen hin völlig cool und abgebrüht gibt.

Doch sie tänzelt auf einer Rasierklinge und das ist ihr durchaus bewußt, aber die Angst will und kann sie nicht zugeben. Vor allem plagt sie die zwiespältige, zwischen Haß und Verehrung pendelnde Beziehung zu ihrem Vater, einem notorischen Verlierer und vorbestraften Säufer, der ständig im Knast landet. Ihr Aufbegehren kann von daher fast zwangsläufig nur in einer tragischen Selbstzerstörung münden, aber eigentlich hat sie keine andere Wahl.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   HD
dF

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte (OmU)
Sendedatum:17. November 2011
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:89:28 Min. (87:38 Min. o. A.)
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Englisch (Mono)
 
Untertitel:Deutsch
Französisch

Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)

 
Bemerkungen:
Sendebeginn 0.30 Uhr
  • Abspann beginnt über laufendem Bild.
  • Französische Untertitel über Videotext 152.
  • Altershinweis vor Programmbeginn: Die folgende Sendung enthält Szenen physischer oder psychischer Gewalt, die nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen bestimmt sind.


    Auszug aus dem Pressetext:
    Dennis Hopper, der ursprünglich nur als Darsteller des Don Barnes eingestellt worden war, übernahm im Laufe der Dreharbeiten auch die Arbeit des Regisseurs. Der Film wurde in Vancouver, Kanada, gedreht, mit vielen Verweisen auf die damalige Punk-Szene der Stadt. So treten beispielsweise auch die "Pointed Sticks" auf, eine der berühmtesten Bands in der Punk-Ära Vancouvers. Generell spielt Musik eine wichtige Rolle im Film: Cebe ist großer Elvis-Fan, der Filmtitel wurde dem Lied "My My, Hey Hey " von Neil Young entnommen, der auch, zusammen mit Tom Lavin, den mitreißenden Soundtrack des Films komponierte. "Out of the Blue" lief 1980 im Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes.

  •  
    Autor des Eintrags:   ironfox1
    Eintragsdatum:20.11.2011