Hölle von Algier, Die (1964)

Hölle von Algier, Die (1964)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Thomas Vlassenroot (Alain Delon), gebürtig aus Luxembourg, kämpft 1959 im Algerienkrieg, wo die Grenzen zwischen "richtig" und "falsch" alsbald verschwimmen. Zwei Jahre später desertiert er in der Schlussphase des Kriegs mit seinem Leutnant Fraser (Georges Géret).
Nach einer Weile bietet ihm Fraser, inzwischen selbst bei der Untergrundarmee, einen Job an, der dem heimwehkranken Thomas die Passage nach Frankreich und die Reise nach Hause finanzieren soll, wo er seine Tochter vor sechs Jahren als Baby zurück gelassen hat.
Vlassenroot nimmt also an der Entführung der Anwältin Dominique Servet (Lea Massari) teil und wird gemeinsam mit einem anderen Mann zur Bewachung abgestellt. Als Thomas der Frau während einer Hitzewelle versteckt etwas zu Trinken besorgt, was streng verboten ist, attackiert der zweite Bewacher Thomas. Der Ex-Soldat erschießt den zweiten Mann, wird aber selbst verwundet. Thomas befreit Dominique und eine weitere Geisel, sperrt seinen Leutnant ein und wird dafür im Geheimen erstversorgt.
Von jetzt an reist er via Schiff und Zug langsam nordwärts auf seine Heimat zu, doch dann steigt er aus einem Impuls heraus in Lyon aus, um die Anwältin noch einmal zu sehen. Bald schon eröffnen die ursprünglichen Entführer die Hetzjagd auf Thomas...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz.
Arte, März 2017, HD, deutsch