Schamlos (1968)

Schamlos (1968)    

Genre(s): Krimi   Sex   

Inhalt: Alexander Pohlmann (Udo Kier), kaum 20-jährig, ist Boss einer Bande von Rowdies, die das Nachtgeschäft einer Großstadt „kontrolliert“. Als ihm in einer Bar die attraktive Tänzerin Arabella (Marina Paal) auffällt, erzwingt er ihre Freigabe und gewinnt sie für seine Zwecke. Das passt nicht ins Konzept des Gangsterkönigs Kowalski (Rolf Eden). Auf einem verrückten, wilden Künstlerfest, einem Happening der Otto-Mühl-Kommune, versuchen sich die beiden zu arrangieren. Doch die Rechnung geht nicht auf.
Covertext

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Alexander Pohlmann (Udo Kier), kaum 20-jährig, ist Boss einer Bande von Rowdies, die das Nachtgeschäft einer Großstadt "kontrolliert". Als ihm in einer Bar die attraktive Tänzerin Annabella (Marina Paal) auffällt, erzwingt er ihre Freigabe und gewinnt sie für seine Zweicke. Das passt nicht ins Konzept des Gangsterkönigs Kowalski (Rolf Eden). Auf einem verrückten, wilden Künstlerfest, einem Happening der Otto-Mühl-Kommune, versuchen sich die beiden zu arrangieren. Doch die Rechnung geht nicht auf.

Eine skurrile Exkursion in die fremde, seltsame Welt des österreichischen Russ Meyer.

(Arbeiter Zeitung, 1991)

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:Hoanzl / Der Standard / Filmarchiv Austria
VÖ-Termin:17. November 2006
 
Schamlos (1968)Schamlos (1968)
 

Freigabe:
18 Jahre gem. JÖSchG
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:74:55 Min.
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Der Österreichische Film: Edition Der Standard #36

Die DVD ist in einem 8-seitigen Digipak. Auf den Coverflügeln sind ein Text von Dietmar Schwärzler, Fotos aus dem Film und der Index der 50 österreichischen Spielfilme, die in der Edition Der Standard erschienen sind.

* 8 Kapitel
* Das Menü ist animiert und mit Musik untermalt.


Falsche Coverangabe: Bildformat 1:1,66

Leider wurde in die Überarbeitung des Filmmaterials nicht so viel Liebe gesteckt, wie es in die Gestaltung des Covers getan wurde.

Nachtrag McKenzie:
(Korrekturforum 1.10.2008)
Durch diverse Filmrisse, primär an Aktwechseln, aber teilweise auch unvermittelt zwischen den Akten, fehlen an zahlreichen Stellen mehrere Sekunden. Der DVD liegt eine kaum (abgesehen von leichtem Rauschfiltereinsatz) weiter bearbeitete Abtastung einer extrem ramponierten, von Kratzern und Laufstreifen übersähten 35mm-Kinokopie zugrunde, die offenbar an allen vier Rändern radikal abgekascht wurde (abgeschnittene Vorspann-Schrift, angeschnittene Köpfe, usw.) - klassisches "Pan & Scan" erscheint bei dieser offenbar neu angefertigten Abtastung eher unwahrscheinlich. Abgesehen davon ist das Bild aber relativ scharf und kontrastreich (könnte aber noch erheblich besser sein).

 
Autor des Eintrags:   dvdeus
Eintragsdatum:18.01.2007

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   mit GEISSEL DES FLEISCHES, MONIQUE - MEIN HEISSER SCHOSS und LIEBE DURCH DIE AUTOTÜR auf 2 DVDS