Prinzessin mit dem goldenen Stern, Die (1959)

Prinzessin mit dem goldenen Stern, Die (1959)    

Genre(s): Fantasy   Kinder-/Familienfilm   Liebe/Romantik   

Inhalt: Die schöne Prinzessin Lada (Marie Kyselková) ist sowohl der Augenstern ihres Vaters, König Hostivit (Frantisek Smolík), sie ist auch wegen ihrer freundlichen Art überall beliebt. Dummerweise wirbt der sehr selbstgefällige, aber nicht sonderlich attraktive König Kazisvet (Martin Ruzek) aufgrund eines alten Versprechens um Lada, die ihn mit allerlei Tricks auf Abstand hält. Als aber alles nichts nützt, will er Lada zur Hochzeit zwingen, andernfalls würde er das friedliche Land mit Krieg überziehen.
Notgedrungen flieht sie an den Hof des Prinzen Radovan (Josef Zíma), eingehüllt in einem grauen Mantel aus Mäusefell mit Kapuze, die auch den goldenen Stern auf ihrer Stirn verbirgt. Als Küchenmädchen des angesehenen, aber etwas eitlen Kochs (Stanislav Neumann) lernt sie Radovan immer besser kennen und präsentiert sich im Rahmen eines Balls als geheimnisvolle Schönheit, die auch dem jungen Mann nicht entgeht...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   DVD Reihe Märchenklassiker, Icestorm