Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)

Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)    

Genre(s): Fantasy   Science-Fiction   

Inhalt: Im Alle wird Gamera durch einen Asteroiden aus seiner Raumkapsel befreit und kehrt zur Erde zurück:
Unterdessen findet eine Expedition auf einer Insel in einer Höhle ein merkwürdiges Ei. Einer der Männer hintergeht jedoch seine Kollegen und flieht mit dem Ei aufs japanische Festland, nachdem einer durch einen Skorpionsstich ums Leben gekommen ist und er den Anderen einfach in der Höhle einsperrte. Wieder auf dem Festland bringt das Ei aber nicht den gewünschten Profit sondern es schlüpft aus ihm das Monster Barugon. Mit den Fähigkeiten seine Zunge als Schlagstock zu benutzen und aus dieser auch einen vereisenden Strahl zu verschießen, friert er die Riesenschildkröte Gamera ein. Barugon scheint unaufhaltsam…

 

Medium: DVD

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:MIB
VÖ-Termin:19. Mai 2003
EAN/UPC:9037695055177 (Kauf)
 
Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:87:32 Min. (kein Abspann)
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,66:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:
  • Bildergalerie (5:01 Min.)

  • Godzilla-Historie (2:06 Min.)

  •  
    Bemerkungen:
    Erschienen unter dem Titel: "Dragonwars - Krieg der Monster".

    Kapitel-Anwahl (8 Kapitel).

    Diese DVD ist wohl mit die größte Fan-Veräppelung, die einem im deutschsprachigen Raum als Gamera- und/oder Godzilla-Fan wiederfahren kann.
    Da wäre als erstes schonmal der genauso hirnlose wie nichtssagende Titel. Hinzu kommt, das sowohl (in Übergrösse) auf dem Frontcover, als auch auf den Fotos auf dem Backcover AUSSCHLIESSLICH Godzilla abgebildet ist - obwohl der in dem Film gar nicht vorkommt!!

    Diese DVD ist rein augenscheinlich äusserlich eigentlich nur noch daran als der ursprüngliche zweite Gamera-Film überhaupt zu erkennen, dass in der Inhaltsbeschreibung des Films (die auch vollkommen für den Eimer ist, da auch hier auf Godzilla gepocht wird) einmal das Wort "Camera" auftaucht.
    Der Höhepunkt dieser Misere bildet die Synchronisation - denn wenn schon Veräppeln, dann aber bitte so RICHTIG: Aus dem eigentlichen "Star" dieses Monsterfilms, der urzeitlichen Riesenschildkröte Gamera, wird hier nach Willen der deutschen Synchronisation plötzlich BARUGON. Der wiederum ist aber eigentlich der ANDERE Monsterpart in diesem Film, sozusagen Gameras "Gegenspieler". Und was wird dann aus dem? Richtig, man ahnt es schon: Barugon wird dem Zuschauer schlicht und ergreifend als GODZILLA verkauft! Damit schliesst sich der Kreis dann auch (im negativsten Sinne!!).

    Die Extras sind eigentlich keiner Rede wert: Kapitelanwahl ist noch halbwegs ok, Bildergalerie komplett überflüssig, da nur für den Zuschauer nicht steuerbar alle paar Sekunden ein neues Bild aus eben dem sich auf der DVD befindenden Film gezeigt wird, und die Filmhistorie der Godzilla-Filme von 1954 bis dato (ebenfalls Tafeln, die alle 40 sek. etwa wechseln) gehört a) ja wie gesagt eigentlich auch rein gar nicht auf diese Scheibe und ist b) ohnehin nur die reine Aufzählung der Titel und damit äusserst uninteressant.

    Immerhin: Bild & Ton sind für einen Film dieses Alters erstaunlich gut, die gelegentlichen kleinen Dropouts kann man da getrost verschmerzen.
    Ach ja: Gekürzt ist der Streifen zu allem Überfluss auch noch. Bei einer Originallaufzeit von ca. 100 Min. NTSC dürfte ja auch einiges an Handlung fehlen, was so aber nicht unbedingt ersichtlich ist. Deutlich ersichtlich sind aber auf alle Fälle schonmal ein paar Gewaltschnitte, vor allem bei der Prügelei zwischen den beiden Überlebenden der Dschungelexpidition nach dem Opal.

     
    Autor des Eintrags:   Jason
    Eintragsdatum:09.03.2004

     

    Medium: DVD

    Aufnahme-/Kaufdatum:   15.10.2013
    Kaufpreis:   18,00 Euro

    Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


    Erscheinungsart:
       DVD   DVD
    Label:Cult Movie Entertainment
    VÖ-Termin:27. Februar 2012
    EAN/UPC:8717903482537
     
    Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel (1966)
     

    Freigabe:
    ungeprüft
    Fassung indiziert?Nein
    Laufzeit:96:11 Min.
     
    Regionalcode:RC 2 
    DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
    TV-Norm:PAL
    Verpackung:Steelbook
     
    Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
     
    Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
    Japanisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
     
    Untertitel:Deutsch
     
    Extras:
    • Intro mit Jörg Buttgereit und Bodo Traber (wahlweise vor dem Film) (8:46 Min.)
    • Trailer
      • Gamera
      • Gamera vs. Barugon
      • Gamera vs. Gaos
      • Gamera vs. Viras
      • Gamera vs. Guiron
      • Gamera vs. Jiggar
      • Gamera vs. Zigra
      • Gamera Supermonster
    • Trailermix (4:36 Min.)
    • Slideshow Monsterbuch (selbstlaufend mit Musik unterlegt) (1:25 Min.)

    Außerdem gibt es wieder vier Sammelkarten und drei Aufkleber.

     
    Bemerkungen:
    Limitiert auf 2000 Stück.

     
    Autor des Eintrags:   XenoHead04
    Eintragsdatum:03.03.2012