Tüchtigen gehört die Welt, Den (1981)

Tüchtigen gehört die Welt, Den (1981)    

Genre(s): Drama   Komödie   Krimi   

Inhalt: Der Geschäftsführer einer großen Planungsgesellschaft, Wolfgang Bleiner (Ernst Konarek), seine Partnerin und Aufsichtsvorsitzende Dr. Herta Aichinger (Bibiane Zeller) und der Bezirksvorsteher Erwin Sommer (Fred Schaffer) profitieren seit Jahren durch Grundstücksspekulationen auf Kosten der öffentlichen Hand.
Ihren größten Coup laden sie im Verlauf der Errichtung eines gigantischen Wohn- und Freizeitzentrums an der Alten Donau. Die zwielichtige Unterweltfigur Kralicek (Pavel Landovský) ist privat (als Geliebter von Herta) und kommerziell als Strohmann mit dem Trio liiert. Als der Versicherungsbetrüger Ludwig Haumer (Lukas Resetarits), dessen minderjährige Tochter durch Kralicek ins Pornogeschäft eingeführt wurde, auf ihre Machenschaften stößt, kommt Sand ins Getriebe.
Haumer versucht sich zunächst als Erpresser. Dabei lässt Bleiner, der um die relative Ungefährlichkeit Haumers Bescheid weiß, seine Partner im Zweifel darüber, um sie noch stärker an sich zu binden. Ein Auftragskiller (Frank Gorshin) wird aus San Francisco (er ist ein früherer Bekannter Hertas) eingeflogen. Er soll das "Problem" lösen. Das Polizei-Trio Adolf Kottan (Franz Buchrieser), Paul Schremser (Walter Davy) und Schrammel (Peter Neubauer) versuchen, die kriminellen Machenschaften aufzudecken.

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Österreich
Label:Hoanzl / Der Standard / Filmarchiv Austria
VÖ-Termin:5. Oktober 2007
EAN/UPC:9006472008637
 
Tüchtigen gehört die Welt, Den (1981)Tüchtigen gehört die Welt, Den (1981)
 

Freigabe:
Keine Angabe
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:111:14 Min.
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,56:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:

Der Österreichische Film: Edition Der Standard #51

Die DVD ist in einem 8-seitigen Digipak. Auf den Coverflügeln sind ein Text von Andreas Ungerböck, die Biographie Patzaks, Fotos aus dem Film und der Index der 100 österreichischen Spielfilme, die in der Edition Der Standard erschienen sind.

Einige Sprechpassagen sind in Englisch ohne Untertitel.

Exaktes Bildformat:
1,49:1

Die Bildqualität ist brauchbar, aber leider etwas zu kontrastarm und blaß.

 
Autor des Eintrags:   dvdeus
Eintragsdatum:12.10.2007