Steppenwolf, Der (1974)

Steppenwolf, Der (1974)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Harry Haller (Max von Sydow) ist ein Mann mittleren Alters und seine Persönlichkeit leidet unter einem inneren Zwiespalt. Er sieht sich zum einen als Mensch, der dem Bildungsbürgertum angehört und sich an den Künsten Goethes oder Mozarts erfreut. Andererseits schlummert auch der "Steppenwolf" in ihm, der kritische Einzelgänger, der allen gesellschaftlichen Konventionen widerstrebt. Als Ausweg aus dieser Zerrissenheit kommt für ihn nur der Freitod in Betracht.

Doch bevor er Gelegenheit bekommt, sich selbst zu töten, lernt er in einem Tanzcafé die verführerische Hermine kennen. Sie vereinbaren, dass Harry sich ihrem Willen unterwirft, damit sie ihm neue Erfahrungen lehrt, also Genüsse, nach denen sich der einfache Mensch sehnt. Zudem soll er Zutritt zum "Magischen Theater" bekommen, einem Seelenspiegel, in dem Wirklichkeit und Illusion nur noch schwer voneinander zu trennen sind.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   HD
dF