Irishman, The (2019)

Irishman, The (2019)    

Genre(s): Biographie   Drama   Historienfilm   

Inhalt: Biopic über Frank "The Irishman" Sheeran:

In einem Altersheim rekapituliert Frank Sheeran, Weltkriegsveteran und ehemaliger Mobster, seinen Lebenswandel.

In den 50er Jahren hatte er als Lastwagenfahrer Teile seiner Rindfleischladungen einem lokalen Gangster zugeführt, um sein Einkommen aufzubessern. Angeklagt und alsbald freigesprochen ist Sheeran, der vor Gericht keine Namen nannte, von seinem Anwalt mit Russell Bufalino bekannt gemacht worden, einer Größe im organisierten Verbrechen. Für Russell begeht er in der Folgezeit immer extremere Verbrechen, lässt sich sogar als Auftragskiller anheuern.
Im Rahmen dieser Gangsterkarriere avanciert Sheeran allmählich zum Leibwächter des Gewerkschaftsführers Jimmy Hoffa, der Beziehungen zum organisierten Verbrechen pflegt. Zu ihm entwickelt sich ein freundschaftliches Verhältnis – auch Sheerans junge Tochter akzeptiert Hoffa als freundlichen Onkel, derweil sie den übrigen Gangsterbekanntschaften des Vaters mit Zurückhaltung begegnet.

Doch als Hoffa aufgrund der Anstrengungen der Kennedys in den 60er Jahren eine längere Haftstrafe verbüßen muss, wirkt sich dies nachteilig auf seine Karriere aus. Nach seiner Gefangenschaft gelingt es Hoffa nicht mehr, als Gewerkschaftsgröße Fuß zu fassen – derweil Gewerkschaftsmitglied und Mafiosi Anthony "Tony Pro" Provenzano trotz einer Haftstrafe aufzusteigen versteht.
Hoffas Versuche, seine frühere Machtposition zurückzuerlangen, werden von Teilen des organisierten Verbrechens mit Unbehagen registriert. Sheeran soll seinen Freund zur Räson bringen, hat aber angesichts von Hoffas Starrköpfigkeit keine Chance... bis es unausweichlich erscheint, Hoffa aus der Welt zu schaffen.
Gegen sein Wissen wird Sheeran von Russell, mit dem ihn ebenfalls ein freundschaftliches Verhältnis verbindet, in eine Aktion verwickelt, deren Ziel Hoffas Liquidierung ist...

Nach Hoffas spurlosem Verschwinden zerbricht Sheerans Beziehung zu seiner Tochter. Wie Russell und Provenzano wandert auch Sheeran wegen anderer Verbrechen ins Gefängnis. Auch als um ihn herum alle Bekannschaften altersbedingt versterben, schweigt Sheeran bezüglich Hoffas Verschwinden. Doch angesichts der Abwendung seiner Tochter, des Untergang seines Milieus, angesichts seines Verrats und seiner schweren Schuld erweist sich Sheeran, der sich mit seinen Erinnerungen und dem Glauben arrangieren muss, als machtlos...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Video on Demand
Anbieter:Netflix
Starttermin:27. November 2019
 
Irishman, The (2019)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:209:26 Min. (199:58 Min. o. A.)*
 
VoD-Format:Stream/Download
TV-Norm:UHDTV
 
Bildformat:1,85:1 (2160p)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital Plus 5.1)
Deutsch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Englisch (Dolby Atmos / Digital Plus)
Englisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Dolby Digital Plus 5.1)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Linear PCM 2.0 Stereo)
Französisch (Dolby Digital Plus 5.1)
Französisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Russisch (Dolby Digital Plus 5.1)
Russisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Türkisch (Dolby Digital Plus 5.1)
Türkisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch für Hörgeschädigte
Französisch
Russisch
Türkisch

 
Bemerkungen:
*Fade-to-Black bei 199:42 Min.

Nach einem limitierten Kinostart am 14.11.19 ist der Film seit dem 27.11.19 auf Netflix abrufbar.

Über die App auch als Download verfügbar.

Bei einer Premium-Mitgliedschaft (Abo) auch in 4K verfügbar.

Audiodeskription auf Englisch.

 
Autor des Eintrags:   Mr.Brown-1602
Eintragsdatum:25.12.2019