Hauch von Zen, Ein (1971)

Hauch von Zen, Ein (1971)    

Genre(s): Abenteuer   Eastern   

Inhalt: Ku Shen Chai (Shih Chun) wohnt nicht weit entfernt von der Stadt mit seiner Mutter im alten und stark verfallenen Ching Lu Fort. Dort soll es angeblich spuken - und so lebt die Familie Ku dort ziemlich einsam und entsprechend kostengünstig.

Das ist auch nötig, denn der belesene Ku lehnt es ab, wie von seiner Mutter gewünscht, das Examen für den Staatsdienst abzulegen. Dabei hat der blinde Wahrsager Mr. Shih (Ying Bai) Ku ein glückliches und erfolgreiches Jahr vorausgesagt… Ku allerdings würde lieber Lehrer sein und ist derzeit mit seiner beruflichen Situation trotz geringen Verdienstes ganz zufrieden - er hat in der Stadt einen eigenen Laden, in dem er für andere Briefe schreibt, sowie Portraits und Landschaften zeichnet.

Eines Tages erscheint ein fremder Mann in der Stadt, der sich als Ouang Nin vorstellt. Er bittet Ku, ihn zu portraitieren, aber schnell wird klar, dass Ouang aus einem anderen Grund in die Stadt gekommen sein muss. Er erkundigt sich nach dem auf Kräuter spezialisierten Arzt Dr. Lu Meng (Hsue Han) und zeigt auch ansonsten ein eigenartiges Verhalten.

Doch er ist scheinbar nicht der einzige, der sich sonderbar aufführt… des Nachts hört Ku im Nachbarhaus merkwürdige Geräusche, deren Ursache er nachgeht - er glaubt, Geister zu sehen. Doch am nächsten Tag stellt sich heraus, dass es sich lediglich um die neuen Nachbarn handelte. Miss Yang (Feng Hsu) und ihre Mutter sind ebenfalls so arm, dass sie im alten Fort Unterschlupf gesucht haben. Zarte Bande entspinnen zwischen Ku und Miss Yang. Aber es bleibt wenig Gelegenheit, diese weiter zu flechten, denn bald schon überstürzen sich die Ereignisse:

In der Stadt tauchen wiederholt geheimnisvolle Mönche auf, die scheinbar den Neuankömmling Ouang verfolgen.
Mr. Shih wird überfallen und von Familie Ku und Miss Yang gerettet, wobei sich eine bereits zuvor bestehende Bekanntschaft zwischen Miss Yang und Mr. Shih offenbart.
Dr. Lu erhält eine rätselhafte Botschaft, die prophezeit, dass Ku kein gewöhnlicher Mann sei.
Der Magistrat der Stadt beauftragt Ku, einige Kopien eines Steckbriefes anzufertigen, der geziert wird vom Gesicht der schönen Miss Yang.
Und einer der Oberen der East Chamber ist auf dem Weg in die Stadt. Er sucht nach einer geflohenen Frau, deren Vater den Eunuchen beleidigt hatte und dessen Familie deshalb zum Tode verurteilt wurde.
Was steckt hinter all diesen scheinbar nicht im Zusammenhang stehenden Ereignissen und welche Rolle spielt dabei der ungewöhnliche Ku?

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Rapid Eye Movies / Al!ve
VÖ-Termin:2. Februar 2018
EAN/UPC:4260017067311 (Kauf)
 
Hauch von Zen, Ein (1971)Hauch von Zen, Ein (1971)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:179:25 Min.*
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (1080p)
 
Tonformat:Mandarin (Linear PCM 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:
  • Interview mit King Hu [25:15 Min.]

  • Kinotrailer [1:42 Min.]

  • Rapid Eye Movies
    (weitere Trailer)
    • Audition [1:23 Min.]
    • Belladonna [2:34 Min.]
    • Dragon Inn [1:54 Min.]
    • Joint Security Area [2:36 Min.]
    • Lady Snowblood [2:50 Min.]
    • Lone Wolf & Cub [2:29 Min.]
    • Perfect Blue [2:04 Min.]
    • Sword of Doom [2:30 Min.]
    • The Isle [2:13 Min.]

  • 12-seitiges, bebildertes Booklet mit einem Text ("A Touch of Movie Magic") von Ralph Umard

  •  
    Bemerkungen:
    * kein Abspann, Einblendung 'Ende' bei 179:15 Min.

    • Kapitelanwahl (13)

    • Festes FSK-Logo, Wendecover ohne Logo

     
    Autor des Eintrags:   MMeXX
    Eintragsdatum:26.03.2018

     

    Medium: DVD

    Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


    Erscheinungsart:
       DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
    Label:Savoy Film / Intergroove (King Hu Collection)
    VÖ-Termin:25. März 2011
    EAN/UPC:807297061697 (Kauf)
     
    Hauch von Zen, Ein (1971)Hauch von Zen, Ein (1971)
     

    Freigabe:
    FSK 12
    Fassung indiziert?Nein
    Laufzeit:170:45 Min. (kein Abspann)*
     
    Regionalcode:RC 2 
    DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
    TV-Norm:PAL
    Verpackung:Keep Case (Amaray)
     
    Bildformat:2,35:1 (anamorph / 16:9)
     
    Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
    Mandarin (Dolby Digital 1.0 Mono)
     
    Untertitel:Englisch
     
    Laufzeit Bonus
    bzw. Extras:
    1 Min.
     
    Extras:
  • Bildergalerie [11 Bilder / 0:54 Min.]


    • Animiertes, mit Musik unterlegtes Menü
    • Kapitelanwahl (16 Kapitel)

  •  
    Bemerkungen:
    * Ab Minute 170:38 Einblendung von Schriftzeichen.

  • Wendecover ohne FSK-Logo
  • Enthält den Director's Cut

  •  
    Autor des Eintrags:   Sir Francis
    Eintragsdatum:03.02.2012

     

    Medium: Sonstiges

    Bemerkungen:   TV Aufz.
    Arte, Juni 2016
    HD