Wütenden - Les Misérables, Die (2019)

Wütenden - Les Misérables, Die (2019)    

Genre(s): Drama   Thriller   

Inhalt: Der Polizist Stéphane Ruiz ist seiner Ex-Frau nach Montfermeil nachgezogen, um häufiger Kontakt zu seinem Sohn haben zu können, dessen Sorgerecht bei der Mutter liegt. Hier, wo bereits im Jahr 2005 große Unruhen tobten, brodelt es permanent – weshalb sich Stéphanes Kollegen in mehrjähriger Routine längst eine gewisse Härte angeeignet haben. Insbeondere Chris, der sich durchaus auch jovial zu geben weiß, betont gerne seine Autorität bei Routinekontrollen und lässt sich zu kleinen aggressiven Gewaltausbrüchen hinreißen. Gwada hingegen, der selbst über einen Migrationshintergrund verfügt, erweist sich in prekären Lagen – die oft genug von einem mindestens latenten Alltagsrassismus durchzogen werden – als einfühlsamer Schlichter. Trotz der Unterschiede bilden sie ein eingeschworenes Team, zumal Loyalität unter Kollegen und Vorgesetzten als selbstverständlich gilt. Stéphane hingegen erscheint schon bald als empfindsamerer Charakter, der sich nicht so recht harmonisch in das Team einfügt. Schon der Umstand, dass er – wenngleich er "Les misérables" nie gelesen hat – weiß, weshalb die Victor-Hugo-Schule des Viertels ihren Namen trägt, bringt ihm den Spott von Chris ein, der den Neuling seit der ersten Begegnung mit dem Spitznamen Pomade belegt.

Als ein Junge ein Löwenbaby aus einem Zirkus stiehlt, droht gleich an Stéphanes erstem Arbeitstag in Montfermeil eine Eskalation. Um diese zu verhindern, ist den drei Polizisten daran gelegen, das Tier schnellstmöglich wieder auszuspüren. Doch bei der Festnahme des Jungen eskaliert die Lage und in einem Moment der Schwäche schießt ausgerechnet Gwada dem Jungen mit einem Flashball-Geschoss ins Gesicht. Da die Drohne eines Teenagers die Aktion gefilmt hat, will vor allem Chris an die Aufzeichnung gelangen – um sich und vor allem seinen Kollegen zu schützen; aber auch um eine Veröffentlichung samt der unvermeidlichen Ausschreitungen zu vereiteln. Doch trotz interner klärender Gespräche und erfolgreicher "Ermittlungen" stehen ebensolche Ausschreitungen am Folgetag noch bevor...

 

Medium: Blu-ray Disc

» Keine weiteren Informationen vorhanden