Brighton Rock (1948)

Brighton Rock (1948)    

Genre(s): Krimi   

Inhalt: Im Brighton der Jahre zwischen den Kriegen führt Pinkie eine Gaunerbande. Krumme Sachen auf dem Wettplatz, ein wenig Spaß haben, männlich auftreten, sowas halt. Kleine Geschäfte, aber kein Mord. Zumindest sehen seine Männer das so, Pinkie hat da schon ein wenig andere Ambitionen. Als der frühere Kumpel Fred nach Brighton kommt, setzt sich Pinkie auf dessen Spur und tötet ihn. Selbstmord, heißt es in der Zeitung. Doch die Sängerin Ida weiß es besser: Sie war mit Fred in den Minuten vor dessen Tod zusammen, und in ihren Augen sah der nicht wie ein lebensmüder Mann aus, sondern eher wie ein verängstigter Mann. Weil die Polizei ihr aber nicht glaubt untersucht sie den Fall selber. Und macht damit die Pferde scheu. Richtiger: Sie schreckt Pinkie auf. Über Ida stößt Pinkie dann auf die Kellnerin Rose, die beweisen könnte dass Pinkies Alibi erfunden ist, und mit der bändelt er dann an, damit er sie einerseits kontrollieren, und andererseits klar den Zeitpunkt ihres Todes bestimmen kann.
Rose ist eine kleine und nicht allzu helle Bedienung, die noch nie einen Freund hatte. Und jetzt zeigt dieser gut aussehende und selbstbewusste Mann Interesse an ihr. Sie heiraten: Rose aus Liebe, und Pinkie, weil eine Ehefrau nicht gegen ihren Mann aussagen darf. Aber Ida schnüffelt weiter, und als der Hard Boiled-Gangster Colleoni auf den Plan tritt, der die Stadt übernehmen will, und dabei mit Pinkie zusammenstößt, spitzt sich die Situation bedenklich zu.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Freigabe: FSK 16
Fassung indiziert? Nein
Laufzeit: ca. 89 Minuten

Regionalcode:
TV-Norm: PAL

Bildformat: 1,33:1

Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)

Untertitel: Deutsch

Extras: Kinotrailer „Brighton Rock“ (2011); Trailer; Wendecover