Official Secrets (2019)

Official Secrets (2019)    

Genre(s): Biographie   Drama   Thriller   

Inhalt: In den ersten Tages des Jahres 2003 treibt die Welt die Frage nach einer zweiten Invasion im Irak um, vorangetrieben von der Präsidentschaft von George W. Bush jr, und unterstützt von den Briten, bei denen PM Tony Blair den Angaben der Amerikaner folgt. Kern der geplanten Invasion ist die Vermutung von Massenvernichtungswaffen, wie stetig betont wird. In dieser Phase wird die britische Geheimdienstanalystin Katharine Gun (Keira Knightley) beauftragt, mit ihren Kollegen verschiedene Länder auszuspionieren, die im Sicherheitsrat entscheidend für eine notwendige UN-Resolution dazu sind. Wie Katherine vermutet: um Druck auf diese Länder ausüben zu können, damit sie im Sinne der USA stimmen.
In einer Impulsreaktion kopiert Katherine, weil sie einen unnötigen Krieg verhindern will, das Anforderungsmemo und lässt es über eine Anti-Kriegs-Aktivistin einer Reihe von Journalisten zuspielen, darunter dem "Observer". Der folgt eigentlich brav der kriegspositiven Richtung der Regierung Blair, doch der Journalist Martin Bright (Matt Smith) sieht darin eine journalistische Verpflichtung und kann wider Erwarten seine Vorgesetzten überzeugen, die Story zu bringen.
In der Folge wird Gun, die eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet hat, von ihrem GCHQ-Posten freigestellt und es droht eine Anklage wegen Landes- und Geheimnisverrat. Dazu kommt noch, dass Gun mit einem Kurden verheiratet ist, dessen Aufenthaltsstatus als Druckmittel eingesetzt wird.
Inzwischen findet die Invasion wie geplant statt, aber die Affäre schlägt hohe Wellen...

 

Medium: Blu-ray Disc

» Keine weiteren Informationen vorhanden