Kulenkampffs Schuhe (2018)

Kulenkampffs Schuhe (2018)    

Genre(s): Dokumentation   Essayfilm   TV-Film   

Inhalt: Die Dokumentarfilmerin Regina Schilling wirft - mit Hilfe alter privater Filmaufnahmen und Ausschnitten aus Fernsehshows und Interviews - auf ein Stück deutsche Nachkriegs- und eigene Familiengeschichte zurück.
Erzählt wird die Geschichte ihres Vaters, der nach einem Einsatz im zweiten Weltkrieg eine Familie gründet und den Beruf des Drogisten ergreift. Er macht sich selbstständig und wird Vater, während um ihn das Wirtschaftswunder zu blühen beginnt. Aber das, was die Deutschen nun ausmachen soll, frisst ihn nach und nach auch auf, während Schilling noch ihre Kinderjahre verlebt.
Gleichzeitig entdeckt sie bemerkenswerte Parallelen zu drei populären Showmastern der Nachkriegszeit, die aus derselben Generation entstammten und den Krieg auf unterschiedlichste Weise durchlebt und durchlitten hatten: Hans-Joachim Kulenkampff, bekannt aus "Einer wird gewinnen", Hans Rosenthal, der Radiomoderator und populäre Gastgeber von "Dalli Dalli" und Peter Alexander, dem vielgeliebten Entertainer des Nachkriegskino.
Alle waren geprägt vom Krieg, der sie auch später stets begleitete, auch wenn das im TV nur in kleinen, fast unbemerkten Momenten durchschien. Mit ihren Unterhaltungsshows waren sie Opfer und Therapeuten des leichten "Vergessens" zugleich...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV-Aufz.
ARD, 8.8.2018
HD