Unsichtbare Dritte, Der (1959)

Unsichtbare Dritte, Der (1959)    

Genre(s): Abenteuer   Action   Drama   Thriller   

Inhalt: Der Werbungsgeschäftsmann Roger Thornhill (Cary Grant) will nur einen einen Hotelpagen heranwinken, als dieser gerade einen gewissen George Kaplan ausruft - prompt wird er von zwei Männern vor der Tür gewaltsam in ein Auto verfrachtet und in das Haus eines gewissen Lester Townsend verfrachtet. Kurz darauf wird er von einem Mann namens Vandamm (James Mason), den er jedoch für Townsend hält, verhört. Doch auch die Aufklärung des Mißverständnisses hat für Roger keine guten Folgen: er wird betrunken gemacht und soll einen tödlichen Autounfall erleiden, kann sich aber in letzter Minute retten.
Als er am nächsten Tag die Angelegenheit aufklären will, werden Roger und seine Begleiter zu den Vereinten Nationen geschickt, wo Townsend arbeiten soll. Doch der wahre Townsend sieht nun mal ganz anders aus - und wird in derselben Minute erstochen, woraufhin es dann so aussieht, als sei Roger der Mörder.
Tatsächlich gibt es den betreffenden George Kaplan gar nicht: man hat ihn erfunden, um den eigentlichen Spion Vandamm aus der Reserve zu locken.
Doch das weiß Roger nicht, als er im Zug die hübsche Eve Kendall (Eva Marie Saint) kennen lernt, die in der Affäre durchaus mit drin steckt...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Warner (1. Auflage)
VÖ-Termin:22. März 2001
EAN/UPC:7321921650161 (Kauf)
 
Unsichtbare Dritte, Der (1959)Unsichtbare Dritte, Der (1959)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:130:46 Min. - kein Abspann
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Snapper Case
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Musik/Instrumental (Dolby Digital 2.0 Surround)
Audiokommentar (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Deutsch für Hörgeschädigte
Dänisch
Finnisch
Isländisch
Italienisch
Niederländisch
Norwegisch
Schwedisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
43 Min.
 
Extras:Animiertes, mit Musik unterlegtes Hauptmenü
Szenenanwahl (46)

  • Stab & Besetzung (1 Textseite)

  • Original-Kommentar von Drehbuchautor Ernest Lehman
    (Englisch ohne Untertitel)

  • Original-Dokumentation: "Destination Hitchcock: The Making of North by Northwest" Präsentiert von Eva Marie Saint [39:29 Min.]
    (Englisch; deutsch und englisch untertitelt)

  • USA-Kinotrailer [2:10 Min.]
  • Foto-Galerie (44 Bilder)
  • Tonspur nur mit Musik
  • USA-TV-Spot [1:04 Min.]

  •  
    Bemerkungen:
    Wird mittlerweile auch in Amaray vertrieben.

    Cover-/Flüchtigkeitsfehler:
    • Das Bildformat wird fälschlicherweise mit 1,85:1angegeben.
    • Im Extras-Menü wird Drehbuchautor mit "e" geschrieben.

     
    Autor des Eintrags:   Kastenfrosch
    Eintragsdatum:30.07.2001