Mord im Orient Express (2017)

Mord im Orient Express (2017)    

Genre(s): Drama   Krimi   

Inhalt: Der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) weilt zunächst noch in Jerusalem, um den Diebstahl einer Reliquie aufzuklären, bei der ein Rabbiner, ein Priester und ein Imam die drei Hauptverdächtigen sind. Doch die Auflösung verzögert sich, weil der Detektiv zunächst zwei perfekte (identisch aussehende) Eier zu frühstücken wünschte und hernach vor der Klagemauer nach einem Fehltritt in einen Kuhfladen aus Gründen der Symmetrie auch noch mit dem zweiten Fuss hineintreten muss...
Er enttarnt den wahren Täter, was eine minimal tumultuöse Verfolgung auslöst. Anschliessend nach London berufen macht er sich zunächst per Schiff auf den Weg nach Istanbul, wobei er während der Reise erste Beobachtungen machen und Kontakte zu zwei später im Zug mitreisenden Passagieren knüpfen kann.

In Istanbul selbst gelingt es ihm durch Beziehungen zu einem hochrangigen Vertreter der Eisenbahngesellschaft von diesem zunächst als Zweitbelegung in einem Schlafabteil des voll belegten Orient-Express untergebracht zu werden.
Schon beim ersten Auftritt des arroganten Mr. Ratchett (Johnny Depp) im Istanbuler Kopfbahnhof lässt die Figur wenig Zweifel daran, wer die titelgebende Leiche sein wird. Und obwohl er noch versucht, sich Poirots Hilfe zu sichern, lehnt dieser jedoch ab.

Nach unruhiger Nachtfahrt und dem Steckenbleiben des Zugs an spektakulärer Stelle wird am Morgen die Leiche Ratchetts entdeckt, die ein Dutzend unterschiedlich geführte und tiefe Messerstiche aufweist. Und obwohl der nächste Streckenposten erwartungsgemäß nach Ausbleiben des Zuges eine Rettungsmannschaft zur Freilegung und Bergung des Zuges entsandt hat, bittet der Bahnvertreter dennoch Poirot, den Fall möglichst diskret aufzuklären.

Dies trifft nicht bei allen Reisenden auf Verständnis und Wohlwollen und so steht der Detektiv vor der Herausforderung in einer verwirrenden Vielzahl wahrer, halbwahrer, gelogener und völlig unlogischer Aussagen den roten Faden zu finden, der ihn zunächst zu einem zurückliegenden anderen Verbrechen, zu Motiv und Täter im aktuellen Mordfall und zur elementaren Frage nach Gerechtigkeit führt...

 

Dieser Film existiert nicht (mehr) in der Sammlung des gewählten Users