O.J. Simpson - Eine amerikanische Saga [TV-Mini-Serie] (2016)

O.J. Simpson - Eine amerikanische Saga [TV-Mini-Serie] (2016)    

Genre(s): Biographie   Dokumentation   TV-Mini-Serie   

Inhalt: Regisseur Ezra Edelman untersucht den Fall O.J. Simpson in einer fünfteiligen Dokumentation und setzt in in den Kontext der Zeit.

O.J. Simpson ist eine der polarisierensten Personen des 20. Jahrhundert: Als Football-Star und Schauspieler war er gefeierter Held und das erste afroamerikanische Werbegesicht im US-Fernsehen. Von der Bürgerrechtsbewegung wurde O.J. jedoch auch stets Opportunismus vorgeworfen, da er sich während der Rassenunruhen trotz seiner Popularität nie klar positionierte.
1994 schockierte er die Welt, als er wegen Mordes an seiner Ex-Frau und einer weiteren Person angeklagt wurde. Der Prozess wurde nicht nur für sein skandalöses Urteil berühmt, sondern auch, weil er durch die Übertragung der Verhandlung im Fernsehen zum medialen Spektakel ausartete.

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   O.J. Simpson - Eine amerikanische Saga

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte HD
Sendedatum:7. Juli 2017
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:siehe Bemerkungsfeld
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:1,78:1 (720p)
 
Tonformat:Deutsch (Stereo)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Französisch (Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Deutschsprachige Premiere.

Die Ausstrahlung der Dokumentation erfolgte in fünf Teilen an zwei Abenden jeweils ab 20.15 Uhr.

Freitag, 7.7.2017:
1. "Ich bin nicht schwarz, ich bin O. J.!" [90:37 Min. (89:24 Min. o. A.)]
2. "In der Stadt der prügelnden Polizisten" [95:22 Min. (94:10 Min. o. A.)]*

Samstag, 8.7.2017:
3. "Eine Verteidigung geht über Leichen" [93:41 Min. (92:27 Min. o. A.)]
4. "Ein Handschuh hält die Welt in Atem" [92:56 Min. (91:43 Min. o. A.)]*
5. "Ein Freispruch auf Raten" [97:51 Min. (96:39 Min. o. A.)]*

* Hinweis vor der Ausstrahlung: "Die folgende Sendung enthält Szenen physischer oder psychischer Gewalt, die nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen bestimmt sind."

 
Autor des Eintrags:   ETE-89
Eintragsdatum:07.07.2017