Odyssee, Die [TV-Mini-Serie] (1968)

Odyssee, Die [TV-Mini-Serie] (1968)    

Genre(s): Abenteuer   Drama   TV-Mini-Serie   

Inhalt: Odysseus’ List mit dem hölzernen Pferd hat den Griechen endlich den Sieg und Vernichtung der Stadt Troja eingebracht. Doch der Eroberer Zahlt einen hohen Preis für seine Überheblichkeit den Göttern gegenüber. Deren kollektiver Fluch verdammt ihn zu einer Odyssee über die Weltmeere, wobei er viele Gefahren zu bestehen hat. Odysseus kämpft gegen einäugige Zyklopen, widersteht der Zauberin Zirze und entkommt dem verführerischen Gesang der Sirenen. Bis in die Unterwelt muss er hinabsteigen, damit die Götter sich endlich seiner erbarmen und ihn in seine Heimat Ithaka zurückkehren lassen. Hier muss er sein letztes Abenteuer bestehen. Wird er seine Nabenbuhler bei einem Wettkampf im Bogenschießen besiegen und die Liebe seiner Frau Penelope zurückgewinnen?

(Quelle: Mc-One)

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Odyssee, Die

Fassung ist gekürzt   Diese deutsche Fassung ist gekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Mc One / Colosseo Film / AL!VE
VÖ-Termin:1. August 2008
EAN/UPC:4042564044348 (Kauf)
 
Odyssee, Die [TV-Mini-Serie] (1968)Odyssee, Die [TV-Mini-Serie] (1968)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:368:35 Min. (366:12 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Sonstige
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
65 Min.
 
Extras:
  • Dokumentation (65:19 Min.)
    "Die fantastische Reise des Odysseus"
    Enthalten auf Disc Nr. 3, unterteilt in 15 benannte
    Kapitel (Dolby Digital 2.0 Mono / 1,33:1 Vollbild)
    Sporadischer Off-Kommentar auf deutsch, über-
    wiegend italienischer O-Ton mit deutschen UT).
  • DVD Credits (1 Textseite)

 
Bemerkungen:
Untertitel "Sonstige" = Begleitende Untertitel, ehemals fehlende Szenen in italienischer Sprache werden Deutsch übersetzt. Diese lassen sich ausschließlich während der Filmwiedergabe aktivieren/ausblenden.

Es handelt sich im Grunde um das gleiche Exemplar wie die erste Auflage, nur dass der alte EAN-Code mit einem neuen überklebt wurde und jetzt offiziell von AL!VE vertrieben wird (obwohl dies äußerlich nicht ersichtlich ist).

Digipak im Pappschuber (beides aus feinem, matt-rau beschichtetem Karton).

Disc 1:
Die Odyssee, Teil 1: 129:02 Min. (kein Abspann)
(16 Kapitel)

Disc 2:
Die Odyssee, Teil 2: 144:03 Min. (kein Abspann)
(8 Kapitel)

Disc 3:
Die Odyssee, Teil 3: 95:30 Min. (93:07 Min. o. A.)
(10 Kapitel)

Jeweils animierte Menüs mit Musik.

Diese Fassung basiert NICHT auf der altbekannten ZDF-Version, sondern auf der italienischen DVD und soll laut Coverangaben angeblich "erstmals ungeschnitten" sein. Dies trifft allerdings nicht zu 100% zu, denn es fehlen immer noch ca. 4 Minuten (Odysseus treibt erschöpft auf dem Floß, nachdem die Sturmflut durch Poseidon nachlässt). Weitere Informationen zu dieser Fassung hier.

 
Autor des Eintrags:   rinnsteinkatze
Eintragsdatum:15.07.2011