Wolf and Sheep (2016)

Wolf and Sheep (2016)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: In den afghanischen Bergen: In einem Dorf der Hazara werden die Kinder schon früh mit dem Hüten der Schafe betreut – so auch Qodrat und Sediqa, die sich allmählich einander annähern, da beide wegen ihrer Familiengeschichten von den übrigen Kindern aufgezogen werden, gleichwohl sie nie völlig ausgegrenzt werden.
Zu den Geschichten, die man sich unter den Hazara immer wieder erzählt, gehören auch einige Märchen über Wölfe; darunter die Geschichte des Kaschmir-Wolfs, der die hartherzigen Reichen heimsuche. So auch einen unehrlichen Müller, der den Wolf jedoch überwinden kann, als dieser sein Fell ablegt und sich darunter als grüne Fee präsentiert. Sie muss den Müller heiraten, kann ihm aber nach einiger Zeit entkommen. Der Verlust der erst einmal kennengelernten Liebe sei die göttliche Strafe für den betrügerischen Müller gewesen.
Und immer wieder wandeln des nachts die grüne Fee und der Kaschmir-Wolf durch die Gegend und kommentieren die Auseinandersetzungen und Annäherungen, die Verhältnisse der Mädchen und Jungen, die Streitereien um zahlreiche Güter.
Zugleich nähert sich die Beziehung zwischen Qodrat und Sediqa einem Ende...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   DVD von Trigon Film

In einer entlegenen Region in den Bergen Afghanistans glauben die Menschen an die Geschichten, die sie selber erfinden, um die Mysterien des Lebens und der Welt zu erklären. Die Mädchen und Buben hüten die Schafe und üben mit ihren selbst gebastelten Steinschleudern. Vor allem wollen sie die Wölfe vertreiben. Die Welt hier gehört ihnen, und die Regisseurin Shahrbanoo Sadat zeigt uns in ihrem berührenden Erstling den Alltag, wie sie ihn kennt. In Cannes hat sie den Preis der Quinzaine des réalisateurs für den besten Film 2016 geholt.

«Shahr ist alles andere als gewöhnlich. Sie ist eine afghanische Regisseurin, die in Kabul lebt und arbeitet. Sie dreht also Filme und gibt Regie-Anweisungen in einem Land, in dem Frauen so gut wie nichts zu sagen haben und das Streben nach Selbstentfaltung lebensbedrohlich sein kann.» Schweizer Fernsehen

trigon-film dvd-edition 329
Sprache OV Hazaragi Untertitel deutsch, français, english
Dauer 86 Min. Bildformat 1:1.85 - 16/9 LB, PAL, Farbe Ton DD 5.1 & 2.0 FSK 10 Ländercode Alle Regionen
Bonus Gespräch mit Shahrbanoo Sadat