Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege (1999)

Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege (1999)    

Genre(s): Dokumentation   

Inhalt: Brigitte ist zum Schulanfang "die lustige Dicke mit den blonden Zöpfen", doch schon bald zeigt sich ihr das Leben von seiner ernsten Seite, denn es wird ein schwerer Herzfehler bei ihr festgestellt. Brigitte ist gerade 17 Jahre alt, da wird Marcel, ihr Sohn, geboren. Bis zu seinem achten Lebensjahr erzieht sie ihn alleine. Dann lernt sie einen Maurer kennen, heiratet ihn und Marcel erhält einen Stiefvater und auch einen Bruder.

Die gutmütige, schüchterne und lernschwache Brigitte lernt Geflügelzüchterin. Doch die Arbeit ist zu anstrengend und belastet ihr Herz zu schwer, wie die Ärzte feststellen. Sie stirbt mit neunundzwanzig Jahren, und Marcel, damals zwölf, kommt als Waise zur Großmutter.

Die Regisseure Barbara und Winfried Junge verfolgen den Lebensweg von Marcel seit seiner Geburt. Wie seine Mutter geht er nach der achten Klasse von der Schule ab und macht eine Lehre als Betriebsschlosser. Doch nach dem Ende der DDR hat sein Lehrbetrieb keine Arbeitsstelle für ihn; er landet schließlich als Schlosser auf einem Schrottplatz.

Heute ist Marcel selbst Vater - doch auch er muss mit einem schweren Schicksal leben: Sein Sohn Florian kommt mit einem verformten Kopf zur Welt und muss mehrfach operiert werden.

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege (1999)

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Label:Absolut Medien
EAN/UPC:9783898480758
 
Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege (1999)Brigitte und Marcel - Golzower Lebenswege (1999)
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 0 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:Bonusfilm "Vielleicht bin ich ein Don Quichotte - Winfried Junge über die Kinder von Golzow"
Pressestimmen
Photogalerie
"Links & DVD-Credits"

 
Bemerkungen:
Laufzeit des Hauptfilms: 1:45:52
Laufzeut des Bonusfilms: 0:59:05

 
Autor des Eintrags:   PIGSgrame
Eintragsdatum:12.08.2008