Wer erschoss Salvatore G.? (1962)

Wer erschoss Salvatore G.? (1962)    

Genre(s): Drama   Krimi   

Inhalt: 05.Juli 1950 - auf dem staubigen Boden in dem kleinen sizilianischen Dorf Castelvetrano liegt die Leiche eines Mannes. Während die Carabinieri geschäftsmäßig die äußeren Umstände aufnehmen und erste Zeugen vernommen werden, wächst die mediale Aufmerksamkeit rasant an – bei dem Toten handelt es sich um Salvatore Giuliano, einem seit Jahren gesuchten Banditen, der sich in den sizilianischen Bergen versteckte und auf dessen Konto eine Vielzahl an Morden, besonders auch an Polizisten, geht. Allerdings fallen den herbei geeilten Journalisten einige Ungereimtheiten auf. Der bei einem angeblichen Schusswechsel von Carabinieri getötete, von den Einheimischen als Held verehrte Mann liegt in keiner Blutlache und Zeugen erinnern sich an zeitlich weit auseinander liegende Schüsse.

Sieben Jahre zuvor hatte Giuliano erstmals fliehen müssen, nachdem er nach einem Diebstahl einen Polizisten erschossen hatte, und war zu einem gefürchteten Bandenchef aufgestiegen, bevor er von der sizilianischen Separatistenbewegung zum Offizier ernannt wurde. Er und seine Männer fühlten sich als Freiheitskämpfer, aber als die Bewegung nach dem Krieg an Kraft verlor, wendete sich das Blatt für sie...

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:USA
Label:The Criterion Collection #228
VÖ-Termin:24. Februar 2004
EAN/UPC:037429186121
 
Wer erschoss Salvatore G.? (1962)Wer erschoss Salvatore G.? (1962)
 

Freigabe:
Unrated / Not Rated
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:123:20 Min.
 
Regionalcode:RC 0       RCE: k.A.
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Italienisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
 
Untertitel:Englisch
 
Extras:-8-seitiges Faltbooklet mit:
-Essay von Michel Ciment
-Francis Ford Coppola, Federico Fellini und Martin Scorcese über Francesco Rosi
-Angaben zum Stab
-Informationen zum DVD-Transfer und DVD-Credits

Extras auf Disc 1:
-Audiokommentar von Peter Cowie
-italienischer Kinotrailer (4:30 Min.)

Extras auf Disc 2:
-Interview mit Regisseur Francesco Rosi und Kritiker Tullio Kezich (18:42 Min.)
-italienischer Nachrichtenbeitrag zum Tod von Salvatore Giuliano vom 12. Juli 1950 (3:03 Min.)
-Il cineasta e il labirinto - italienische TV-Doku über Francesco Rosi (55:37 Min.)

für alle Extras liegen englische Untertitel vor

 
Bemerkungen:
2 Disc Set in einer Doppel-Amaray

 
Autor des Eintrags:   jtip
Eintragsdatum:20.09.2004