Leon (1990)

Leon (1990)    

Genre(s): Action   

Inhalt: Als der in Afrika stationierte Fremdenlegionär Leon Gaultier (Jean-Claude Van Damme) erfährt, dass sein Bruder von Drogendealern in den USA schwer verbrannt und fast getötet wurde, entschließt er sich sofort abzureisen. Da seine Vorgesetzten mit dem Vorhaben garnicht einverstanden sind, muss er kurzerhand fliehen. Ohne Visum in den USA angekommen, verdient er sich das Geld für den Flug nach L.A. mit einem illegalen Straßenkampf. Die Organisatorin ist schwer von ihm und seinem Können beeindruckt und bittet ihn weiterzumachen. Leon lehnt allerdings ab und fliegt zu seinem mittlerweile verstorbenen Bruder und dessen Familie. Da sich seine Schwägerin samt Tochter in großen Nöten befinden, willigt er schließlich doch zu weiteren Kämpfen ein. Ständig von seinen Verfolgern der Militärpolizei gejagt, kommt es schließlich zu einem entscheidenden Finalkampf gegen den Hühnen Attila, der bisher keinen Gegner am Leben ließ...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Laser Paradise / VCL
VÖ-Termin:12. Januar 2000
EAN/UPC:4012050407889 (Kauf)
 
Leon (1990)Leon (1990)
 

Freigabe:
ungeprüft
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:103:17 Min. (99:36 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
10 Min.
 
Extras:
  • Trailer zu Angel of the Night beim Start der DVD (0:31 Min.)
  • Filmografie Jean-Claude van Damme (3 Texttafeln)
  • Die Laserdisc Werbe-Trailer (2:13 Min.)
  • Trailershow
    God's Army (1:47 Min.)
    True Romance (2:00 Min.)
    Die Verurteilten (1:18 Min.)
    Blast (1:23 Min.)
    Driftwood (1:45 Min.)

 
Bemerkungen:
6 Kapitel

Die DD2.0-Stereo-Spur ist ein Downmix des verfremdeten 5.1 Tons (nicht der Originalmix).

Um alle Gerüchte aufzuklären: Die DVD Version (ungeprüft) ist in Sachen Gewalt völlig ungekürzt. Ich besitze die DVD selber und habe Sie mit der Videofassung verglichen. Den Unterschied bemerkt man gleich am Anfang, wo Leon's Bruder verbrannt wird.
Leider hat die DVD keine nennenswerten Extras.
Zum Nachteil wurde der Film um neue Schlaggeräusche erweitert (Info: Mr. Uncut). Darauf hätte man verzichten können. Manchmal sind auch die Nebengeräusche etwas lauter abgestimmt, als die Dialoge.

Die ungeprüfte DVD-Version ist doch nicht ganz ungekürzt, obwohl sie alles enthält, was in der Videofassung entfernt wurde.
Wenn man genau aufpasst, bemerkt man bei der Videofassung am Anfang in der Krankenhaus-Szene eine Stelle, die sich nicht in der DVD-Version wiederfindet (Aufnahme von der verzweifelten Helene, die sich gerade mit ihrer Tochter auf den Heimweg gemacht hat). Der Unterschied macht sich auch dadurch bemerkbar, dass Leons Bruder hier 4-mal nach Leon schreit (2-mal davon bei der fehlenden Aufnahme), während bei der DVD-Version nur 3 Schreie zu hören sind. Dieser Unterschied ist auf die Synchro zurückzuführen, da wurde einmal die Originalen Schreie genommen und einmal neu synchronisiert.
Die Stelle ist zwar vollkommen unwesentlich, macht aber die ungeprüfte Fassung damit auch zu einer "gekürzten".
Eine genaue Darstellung findet man im Schnittbericht bei Schnittberichte.de !

Ungekürzt mit Masterfehler.

 
Autor des Eintrags:   CKore
Eintragsdatum:16.06.2001