Scarlett-OHara-Krieg, Der (1980)

Scarlett-OHara-Krieg, Der (1980)    

Genre(s): Drama   TV-Film   

Inhalt: Im Jahr 1936 wird Margaret Mitchells Roman "Vom Winde verweht" veröffentlicht und sofort wird das Buch für eine potentielle Verfilmung von allen großen Filmstudios geprüft, doch da Bürgerkriegsfilme kein großes Publikum ziehen und das Buch einen Film mit Überlänge vermuten lässt, will niemand sofort zugreifen. Der unabhängige Produzent David O. Selznick (Tony Curtis), ein kontrollsüchtiger Workaholic, ist ebenso skeptisch, doch als das Buch ein Megabestseller wird, lässt er sich auf das Risiko ein und erwirbt die Filmrechte für eine beachtliche Summe.
Doch damit fangen die Probleme erst an, denn da es scheinbar plötzlich nur noch ein Gesprächsthema im Land gibt, will jeder bei dem Film mitreden, speziell bei der Besetzung der Hauptrollen Scarlett O'Hara und Rhett Butler.
Schon bald ahnt Selznick, dass er ohne finanzielle Beteiligung durch seinen Schwiegervater Louis B. Mayer (Harold Gould), den Chef von MGM weder die Produktion durchführen kann, noch an den gewünschten Star Clark Gable (Edward Winter) herankommt.
Doch das Problem um die Hauptdarstellerin, um die sich Scharen weiblicher Hollywoodstars bewerben, geht der geborene Geschäftsmann Selznick mit einer unglaublichen Kampagne an: er lässt überall im Land ganz normale Leute sich um die Rolle bewerben und Leinwandtests machen - die Tournee verschafft dem Projekt noch mehr Aufmerksamkeit.
Doch je länger der Auswahlprozess dauert, desto näher rückt der Drehbeginn und irgendwann hat die Produktion die Auswahl auf vier Darstellerinnen reduziert, von denen Paulette Goddard (Gwen Humble), ehemalige Gespielin Charlie Chaplins, die größten Chancen hat. Doch noch wartet Selznick auf ein unerwartetes Wunder...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   5 Disc Collector's Edition GONE WITH THE WIND