Ratcatcher (1999)

Ratcatcher (1999)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Im Glasgow des Jahres 1973 streikt die Müllabfuhr, die Abfallsäcke stapeln sich auf den Straßen und die Ratten vermehren sich. Hier wohnt der 12-jährige James mit zwei Schwestern und seinen Eltern in einer viel zu kleinen Arbeiterwohnung, streift mit Freunden umher und spielt am naheliegenden Kanal. Zur schlacksigen Margaret Anne, die von den älteren Jungs für erste sexuelle Experimente benutzt wird, entsteht eine unschuldige Freundschaft, und manchmal fährt er mit dem Bus an den Stadtrand, wo neue geräumige Sozialwohnungen gebaut werden – vielleicht auch für seine Familie.
Worüber er aber mit niemandem spricht: Er war dabei, als sein Freund Ryan im Kanal ertrank, und diese Schuld läßt ihn nicht zur Ruhe kommen.

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:USA
Label:The Criterion Collection #162
VÖ-Termin:10. September 2002
EAN/UPC:037429171820
 
Ratcatcher (1999)Ratcatcher (1999)
 

Freigabe:
Unrated / Not Rated
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:93:47 Min. (89:17 Min. o. A.)*
 
Regionalcode:RC 0       RCE: k.A.
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:NTSC
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
 
Untertitel:Englisch
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
68 Min.
 
Extras:
  • Video-Interview mit Lynne Ramsay, 2002 (22:17)
  • Drei Kurzfilme von Ramsay:
    • "Gasman" (Jury Prize at the 1998 Cannes Film Festival, 15:07)
    • "Kill the Day" (Jury Prize at the 1997 Clermont Ferrand Festival, 18:45)
    •  "Small Deaths" (Jury Prize at the 1996 Cannes Film Festival, 11:15)
  • Bildergalerie (76 Bilder)
  • Kinotrailer (1:19)
  • 8-seitiges Faltblatt mit einem Essay von Lizzie Francke, Credits und Kapitelübersicht

 
Bemerkungen:
* Abspann beginnt über bewegtem Bild

Gemessenes Bildformat: ca. 1,80:1 (Coverangabe: 1,85:1)

"New digital transfer, approved by Lynne Ramsay" (Covertext)

 
Autor des Eintrags:   Burny
Eintragsdatum:03.08.2004