Bauernopfer - Spiel der Könige (2014)

Bauernopfer - Spiel der Könige (2014)    

Genre(s): Biographie   Drama   

Inhalt: Schach – das Spiel der Könige, die Simulation von Kriegstaktik auf einem Holzbrett, hatte im Kalten Krieg zwei Meister hervorgebracht. Der Nationalsport der Sowjetunion mit einer ganzen Armee aus ungeschlagenen Profis wurde angeführt von Boris Spasski. Als neuer Stern am Firmament ging aus Brooklyn und bescheidenen Verhältnissen der junge Robert „Bobby“ Fischer hervor. Unberechenbar und unschlagbar avancierte er schon als Minderjähriger zum Topstar des Sports und sorgte für eine nie dagewesene Popularität des Strategiespiels. Seine Konfrontation mit den Vertretern der Sowjetunion wird zum heißen Kampf im Kalten Krieg stilisiert und von Medien und Politik vorangetrieben. Unter Ruhm und Aufmerksamkeit entwickelt Bobby jedoch zunehmend Psychosen, leidet an Verfolgungswahn und Selbstüberschätzung. Er reiht Forderung an Forderung bevor er zu einem Turnier antritt und zerlegt nebenher in Furcht vor Überwachung seine Hotelzimmer. Ein emotionaler Abstieg, während er zeitgleich zum Rockstar am Schachhimmel aufsteigt und nur noch einen ernstzunehmenden Gegner hat: Spasski. Zum finalen Duell kommt es 1972 in Reykjavik, während Bobby längst unzurechnungsfähig ist…

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)
Label:Ascot Elite
VÖ-Termin:15. September 2016
EAN/UPC:4006680081052 (Kauf/Verleih)
 
Bauernopfer - Spiel der Könige (2014)Bauernopfer - Spiel der Könige (2014)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:114:47 Min. (107:23 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:SL (single-layer) (25 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:- Featurette: Bobby Fischer, der Kalte Krieg und das Schachspiel des Jahrhunderts (3:18 Min.)
- 3 Trailer beim Start der Blu-Ray

 
Autor des Eintrags:   ~ SEVEREN ~
Eintragsdatum:17.09.2016