100, The [TV-Serie] (2014)

100, The [TV-Serie] (2014)    

Genre(s): Drama   Science-Fiction   TV-Serie   

Inhalt: 97 Jahre nachdem ein verheerender Atomkrieg unseren Planeten überzog, dreht eine gewaltige Raumstation, genannt "The Ark" ihre Kreise um die Erde. Sie besteht aus allen ehemaligen Raumstationen der Nationen, die aneinander gefügt wurden und bietet etwa 2400 Menschen Platz. An Bord der Station ist alles knapp, von den einfachsten Resourcen bis zu den Nahrungsmitteln und dem lebensnotwendigen Sauerstoff. Verstöße gegen geltendes Recht, Gewalt oder Verschwendung werden zumeist mit dem Tod bestraft, normalerweise durch das "Floaten", das Heraussaugen aus einer Schleuse ins All.

Eines Tages jedoch werden 100 zumeist jugendliche Delinquenten nicht weiter bestraft oder hingerichtet, sondern mithilfe eines sogenannten Drop-Ships zum blauen Planeten abgeworfen. Sie sollen dort die Chancen auf ein Überleben erkunden, wenn sie es schaffen.
Was niemand außer dem Führungsstab rund um den Vorsitzenden Jaha (Isaiah Washington) weiß: die Ark hat eine lebensgefährliche Versorgungslücke, die nicht mehr rechtzeitig repariert werden kann. Es bleiben nur die Möglichkeiten, entweder zur Erde zu evakuieren oder auf der Ark an Sauerstoffmangel zu sterben.

Die 100 Jugendlichen finden zu ihrer Überraschung eine lebensfähige und nicht zu verstrahlte Umgebung vor, in der sie allerdings Schwierigkeiten haben, zu überleben UND eine funktionierende menschliche Gemeinschaft aufzubauen. Und sie sind auch nicht allein - es gibt menschliches Leben in Gestalt der gut angepaßten, aber kriegerischen "Grounders".

Clarke (Eliza Taylor), die Tochter der Stationsärztin Abigail Griffin (Paige Turco) ist gemeinsam mit dem nachdenklichen Finn (Thomas McDonell) um Ordnung bemüht, während sich der ehemalige Wachsoldat Bellamy (Bob Morley) zum Anführer macht, da nach einem Attentat auf Jaha seine sonstige Hinrichtung fürchtet. Derweil nimmt dessen Schwester Octavia (Marie Avgeropoulos) Kontakt zu den Groundern auf.

Parallel dazu kämpfen unterschiedliche Interessengruppen auf der Ark um das Überleben und die Möglichkeit schnell und sicher auf den Planeten überzuwechseln...

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   100, The (Staffel 2)
Bemerkungen:   DVD Nr. 3.599

 

Medium: DVD

Fassungstitel:   100, The (Staffel 1)
Bemerkungen:   DVD 3.580