Mr. Moto und der China-Schatz (1937)

Mr. Moto und der China-Schatz (1937)    

Genre(s): Krimi   

Inhalt: Kensato Moto (Peter Lorre) reist als chinesischer Träger verkleidet mit einer kleinen Gruppe durch die Steppe. Während des Nachtlagers betrachtet er gerade eine alte Schriftrolle, als er bemerkt, wie jemand die Rückwand seiner Jurte aufschneidet und sich daraufhin schlafend stellt. Der Mordversuch des Eindringlings geht jedoch nach hinten los. Moto ersticht und vergräbt ihn unter dem Zelt.
Als kurz darauf bei der Kontrolle an den Pekinger Stadttoren der mit den Behörden offenbar auf gutem Fuß stehende Herr Koerger (Sidney Blackmer) Motos Versteck der Schriftrolle in einem Wanderstab enttarnt, gelingt diesem nur durch Geschick und akrobatische Einlagen die Flucht vor der Polizei.
Nach seiner Rückverwandlung besucht er einen Empfang des Colonel Tchernov (Sig Ruman) zu Ehren der Amerikanerin Eleanor Joyce (Jayne Regan). Als Tchernov währenddessen den chinesischen Prinzen Chung (Philip Ahn) mit vorgehaltener Waffe zwingen will, ihm antike Schriftrollen zu überlassen, nachdem der auf mehrere Kaufangebote nicht eingehen wollte, geht Moto dazwischen und töten Tchernov, um den Prinzen zu retten.
Als Joyce gerade dazu kommt, als Moto die Szenerie in einen Selbstmord verwandelt, erklärt er ihr, dass ein Selbstmord des Colonels in der aktuellen Situation keine diplomatischen Komplikationen nach sich ziehen und somit das Beste sein würde.

Prinz Chung erzählt Mr. Moto aus Dankbarkeit für seine Rettung kurz darauf die Geschichte der Schriftrollen, die den Weg zum Grab und Schatz des Dschingis Khan zeigen sollen und sich seit Generationen im Familienbesitz befinden. Eine Rolle war vor einiger Zeit an ein Museum ausgeliehen und leider von dort gestohlen worden. Wie sich herausstellt, war es diese Rolle, die Moto in der Wüste wiederbeschafft hatte. Der Prinz gewährt ihm einen kurzen Blick auf die Rollen, wird aber von seiner Mutter deswegen getadelt.
Die immer noch etwas geschockte Eleanor ist mit ihrem Verehrer, dem jungen Diplomaten Tom Nelson (Thomas Beck) auf Einkaufstour, lehnt beim Antiquitätenhändler Pereira (John Carradine) eine ihr überteuert erscheinenden alte Schriftrolle ab. Kurz darauf betritt Moto das Geschäft und während er den Händler zur Rede stellen will, wird dieser umgebracht.
Wieder in seinem Hotel findet Moto dort unangemeldeten Besuch vor, der offenbar die Schriftrolle sucht. Motos List, durch einem mit Platzpatronen geladenen Revolver den Eindringling glauben zu lassen, er habe ihn erschossen, verschafft ihm einen kurzzeitigen Vorteil bei dem Versuch, die Chungs und die Schriftrollen in Sicherheit zu bringen, wobei Joyce und Nelson ihn nach Kräften unterstützen...

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Laser Paradise (Midnight Movies #6)
VÖ-Termin:23. Mai 2011
EAN/UPC:4012020120725 (Kauf)
 
Mr. Moto und der China-Schatz (1937)Mr. Moto und der China-Schatz (1937)
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Hartbox
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Erschienen in der Reihe Midnight Movies mit der Nummer 6 in einer kleinen Hartbox.

Vertrieben von Laser Paradise.

Die DVD hat kein FSK-Siegel und ist daher vermutlich ungeprüft.

Der Titel ist auf dem Spine mit einem Aufkleber überklebt, es scheint also (bei mindestens einem Teil) der Auflage zu einem Druckfehler gekommen zu sein.

Laufzeit: 1:07:14Min (1:06:52Min ohne Abspann), s/w

EAN: 4012020120725
Bestell-Nr. 2012072

 
Autor des Eintrags:   s. lasher
Eintragsdatum:01.06.2011