Abyss (1989)

Abyss (1989)    

Genre(s): Abenteuer   Drama   Science-Fiction   

Inhalt: Nachdem ein amerikanisches Atom-U-Boot in der Nähe einer maritimen Untiefe gesunken ist und die Rettungsaktion durch schlechtes Wetter beeinträchtigt wird, beauftragt die Navy ein zufällig in der Nähe befindliches Taucherteam in einer mobilen Unterwasserstation mit der Rettung, verstärkt durch ein eigenes Navyteam. Die Suche ist erfolgreich, wird aber durch die Tatsache erschwert, daß das Navy-Team zusätzlich Atomwaffen rettet und an Bord der Station bringt.
Gleichzeitig beobachten die Taucher mehrfach seltsame Leuchterscheinung aus der Untiefe und ein aus Wasser geformtes Wesen dringt in die Station ein.
Das Verhältnis der Teams untereinander wird zunehmend bedrohlicher, je mehr die Gewißheit zunimmt, daß man auf dem Meeresgrund nicht allein ist...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte HD (Director's Cut)
Sendedatum:25. November 2018
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:160:21 Min. (156:43 Min. o. A.)*
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:2,35:1 (720p)
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Surround)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Sendebeginn um 20:15 Uhr.

Die Qualität entsprach in etwa der DVD von Fox. D. h. englisches Bildmaster, hochskaliert und im maskierten Scope-Format. Es wurde jedoch nicht das DVD-Master verwendet. Die Farbgebung war auf Arte überwiegend blasser, schwankt allerdings (auch innerhalb von Szenen), was darauf schließen lässt, dass hier aus unterschiedlichen Quellen zusammengeschnitten wurde. Die DVD hat hingegen gleichbleibende Farbgebung und sieht mMn sogar etwas besser aus. Das Pro 7 MAXX-Master wäre hier die bessere Wahl gewesen, denn da konnte man immerhin das unmaskierte Originalformat (1,78:1) sehen. Zu Beginn des Films wurde im oberen Widescreen-Balken ein Lauftext eingeblendet, in dem darauf hingewiesen wurde, dass der Director's Cut noch nicht in remasterter Qualität existiert.

Die Textnachrichten von Virgil 'Bud' Brigman waren in englisch mit (gelben) deutschen Zwangsuntertiteln.


Nach 44:41 Min. ist die Synchro der SPECIAL EDITION (Director's Cut) zu hören, wenn der Reporter spricht:

"Hier herrscht unglaublich hektische Aktivität. Nur 80 Meilen von der Küste Kubas entfernt, hat die gewaltige Armada der amerikanischen Marine bereits für offizielle Proteste aus Havanna und Moskau gesorgt. Kubanische und sowjetische Fischtrawler, bei denen es sich offensichtlich um Spionageschiffe handelt, sind hier aufgetaucht und sowjetische Flugzeuge sind wiederholt auf dem Radarschirm ausgemacht."

(Auf der DVD ist hier fälschlicherweise die Synchro der Kinofassung zu hören. Diese Szene wurde nämlich extra für die SPECIAL EDITION neu synchronisiert.)


* Beschleunigter Abspann.

Simulcast als PAL-Ausstrahlung

 
Autor des Eintrags:   Guilala
Eintragsdatum:27.11.2018

 

Medium: Sonstiges

Fassungstitel:   Abyss (1989)
Bemerkungen:   HD
dF/OmU