Ludwig II. (1973)

Ludwig II. (1973)    

Genre(s): Biographie   Drama   Historienfilm   

Inhalt: Mit 19 Jahren besteigt Bayerns Märchenkönig, Ludwig II, den Thron. Sein Interesse gilt aber weniger der Diplomatie als den schönen Künsten. Er wird zum großzügigen Förderer von Künstlern und Musikern, allen voran Richard Wagner. Aber wie sooft in seinem Leben, erhält er nicht den erhofften Dank für seine Zuwendungen. Verbittert zieht er sich zurück und kümmert sich immer weniger um die Regierungsgeschäfte. Unsummen verschlingen die Bauvorhaben seiner Traumschlösser. Schließlich wird er aufgrund seiner "Verschwendungssucht" für geisteskrank erklärt. Nur bei seiner Cousine Elisabeth von Österreich findet er eine Seelenverwandte, die zu ihm hält.

(Covertext)

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Filmjuwelen / AL!VE (Extended Version) [Director's Cut]
VÖ-Termin:29. Juni 2018
EAN/UPC:4042564177831 (Kauf)
 
Ludwig II. (1973)Ludwig II. (1973)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:238:30 Min. (232:16 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,35:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Italienisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:
Blu-ray Disc:

Weitere Highlights:
- Die Gesichter des Jammers (Deutsch) (1:56 Min.)
- Die Herzogin (Deutsch) (2:11 Min.)
- Achteinhalb (Italienisch, optional mit deutschem Untertitel) (3:40 Min.)
- Faust (Deutsch) (2:51 Min.)
- George Harrison - Living in the Material World (Deutsch) (2:36 Min.)


DVD:

Helmut Berger dreht Ludwig II. (Deutsch) (8:14 Min.)

Gespräch mit der "neuen Romy" (Deutsch) (1:20 Min.)

Interview mit Helmut Berger (Deutsch) (41:20 Min.)

Luchino Visconti Dokumentation (Italienisch, optional mit deutschem Untertitel) (60:36 Min.)

Original Kinotrailer (Deutsch) (4:19 Min.)

Weitere Trailer:
- Wagner - Die Richard Wagner Story (Deutsch) (3:18 Min.)
- Peter der Große (1-4) (Deutsch) (2:16 Min.)
- Der Zauberberg (1-3) (Deutsch) (3:12 Min.)
- Die Bekenntnisse des Hochstapler Felix Krull (1-5) (Deutsch) (4:03 Min.)
- Königin Luise (Deutsch) (3:42 Min.)
- Liselotte von der Pfalz (Deutsch) (3:55 Min.)

 
Bemerkungen:
Kapitelanwahl (12)

Das Keep Case steckt in einem nach rechts geöffneten Schuber.

Enthält:
- Ein 20-seitiges Booklet mit einem Text von Roland Mörchen.
- Ein Wendecover ohne FSK Logo.

FSK-Logo auf der Verpackungsfolie aufgeklebt, Schuber selbst ohne Logo.

 
Autor des Eintrags:   dirkvader
Eintragsdatum:20.02.2019

 

Medium: DVD

Langfassung / Director´s Cut o.ä   Diese deutsche Fassung ist eine besondere Langfassung


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Label:Arthaus Video
VÖ-Termin:31. Oktober 2000
EAN/UPC:4006680017242
 
Ludwig II. (1973)Ludwig II. (1973)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
 
TV-Norm:PAL

 
Bemerkungen:
Nachtrag JPS:

Bildformat: 2.35:1 (=O-Format)
Sprache: Deutsch, Italienisch
UT: Deutsch

Das Bild ist wirklich gut - der Sound der deutschen Sprachfassung dagegen läßt zu wünschen übrig. Am besten im Original ansehen mit dt. UTs.

Grundlage dieser DVD ist eine fünfteilige Fassung ("versione integrale") des italienischen Fernsehens RAI. Leider sind die einzelnen Teile auf den beiden DVDs als in sich abgeschlossene Teile vorhanden (1+2 auf der ersten, 3-5 auf der zweiten Scheibe) - jeder Teil hat also einen eigenen Vor- und Abspann, und alle Teile müssen einzeln über das Hauptmenu angesteuert werden. Das ist nervig und zerhackt den Film.

Die Fassung ist eine rekonstruierte Langfassung des Filmes (ca. 230 Min.), so wie ihn Visconti seinerzeit in die Kinos bringen wollte. Aus kommerziellen Gründen mußte er ihn damals auf ca. 180 Min. herunterkürzen.
Allerdings darf man nicht verschweigen, daß der Film in der vorliegenden Fassung durchaus einige Längen aufweist - ich für meinen Teil bevorzuge die Kino-Fassung, die dichter und in sich geschlossener ist.

 
Autor des Eintrags:   Cannonball
Eintragsdatum:22.12.2000