Citizen Kane (1941)

Citizen Kane (1941)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Als der Medienzar Charles Foster Kane (Orson Welles) in seinem Traumschloß Xanadu stirbt, hinterläßt er ein Rätsel um sein letztes Wort: "Rosebud". Ein Journalist macht sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen, und spricht mit all den Leuten, die Kane durch sein Leben begleitet haben. Daraus ergibt sich das Bild eines ergeizigen Mannes, der zu Ruhm und Reichtum gekommen ist, aber dafür mit den Menschen brechen mußte und durch seine innere und gefühlsmäßige Verschlossenheit immer einsamer wurde, je mehr sein Alter voranschritt. Am Ende bleibt dem Journalisten die Lösung verwehrt, doch der Zuschauer weiß mehr...

 

Medium: Blu-ray Disc

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Studiocanal / Arthaus (Special Edition)
VÖ-Termin:20. Dezember 2013
EAN/UPC:4006680068510 (Kauf)
 
Citizen Kane (1941)Citizen Kane (1941)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:119:25 Min. (kein Abspann)*
 
Regionalcode:RC B 
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,37:1 (1080p)
 
Tonformat:Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Deutsch (DTS-HD Master Audio 2.0 Mono)
Audiokommentar (DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:
  • Dokumentation "The Battle over Citizen Kane" [110:57 Min] (OmU, 12 Kapitel)
  • Dokumentation "Orson Welles - The One Man Band" [84:13 Min.] (OmU, 8 Kapitel)
  • Audiokommentar von Filmhistoriker Prof. Thomas Koebner
  • Original- Trailer [3:36 Min.]
  • Dokumente (30 Texttafeln)
  • Fotogalerie (selbstlaufend) [2:46 Min.]
  • 16-Seitiges Booklet mit Produktionsnotizen und Hintergrundinformationen (unbekannter Verfasser)
Gesamtes Bonusmaterial in 4:3 und SD.

 
Bemerkungen:
Erschienen als Special Edition von Arthaus/ studiocanal.

Amarayhülle im Schuber (gleiches Motiv).
Amaray hat ein Wendecover, der FSK- Aufkleber befindet sich auf der Verpackungsfolie.

Film in s/w und Originalbildformat.
* "The End" ab 117:02 Min.
12 Kapitel

 
Autor des Eintrags:   Andy-O
Eintragsdatum:20.12.2013