Citizen Kane (1941)

Citizen Kane (1941)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Als der Medienzar Charles Foster Kane (Orson Welles) in seinem Traumschloß Xanadu stirbt, hinterläßt er ein Rätsel um sein letztes Wort: "Rosebud". Ein Journalist macht sich auf die Suche, um das Rätsel zu lösen, und spricht mit all den Leuten, die Kane durch sein Leben begleitet haben. Daraus ergibt sich das Bild eines ergeizigen Mannes, der zu Ruhm und Reichtum gekommen ist, aber dafür mit den Menschen brechen mußte und durch seine innere und gefühlsmäßige Verschlossenheit immer einsamer wurde, je mehr sein Alter voranschritt. Am Ende bleibt dem Journalisten die Lösung verwehrt, doch der Zuschauer weiß mehr...

 

Medium: DVD

Bemerkungen:   Kaufpreis (gesamt): 22,00Euro

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus / Kinowelt (Arthaus Classics Box)
VÖ-Termin:3. November 2006
EAN/UPC:4006680038186 (Kauf)
 
Citizen Kane (1941)Citizen Kane (1941)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:114:30 Min.
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Digipak
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:• US-Kinotrailer [3:43 Min.]

• Bio- / Filmografien:
(Texttafeln)
- Orson Welles (1 Seite)
- Gregg Toland (1 Seite)

• Filminfos
(Texttafeln - manuelle Steuerung)
- Tiefenschäfre und extrems Weitwinkelobjektiv (2 Seiten)
- Untersicht (2 Seiten)
- Plansequenzen (1 Seite)
- Schnitt (1 Seite)
- Erzählweise (1 Seite)

• Trailer weiterer Filme:
- Des Teufels General [3:23 Min.]
- Sein oder Nichtsein [3:24 Min.]
- Der Hauptmann von Köpenick [3:36 Min.]
- Der Dritte Mann [3:19 Min.]
- Rom, offene Stadt [2:14 Min.]
- King Kong und die Weiße Frau [1:31 Min.]

 
Bemerkungen:
Zusammen erschienen in der Arthaus Classics Box, mit insgesamt 4 DVDs und den Filmen
12 Uhr Mittags [FSK 12]
• Citizen Kane [FSK 12]
Der Dritte Mann [FSK 12]
La Strada [FSK 16]
in einem hübschem Digipak.

Der Film ist in schwarz/weiß und die DVD ist wahrscheinlich identisch zur bereits erhältlichen der DVD.

 
Autor des Eintrags:   -KNUT-
Eintragsdatum:16.04.2007