Jedes Jahr im Juni (2013)

Jedes Jahr im Juni (2013)    

Genre(s): Liebe/Romantik   TV-Film   

Inhalt: Deutschland in den 70ern: Elke ist Hausfrau und Mutter aus dem bayerischen Coburg und besucht jedes Jahr im Juni ihren Schwager Helmut und dessen Frau Juliane in der DDR, um die Familie mit begehrten Westprodukten zu versorgen. Dort lernt sie den Tischler Gregor kennen. Die beiden verlieben sich und haben eine heimliche Affäre. Obwohl Elke und Gregor verheiratet sind und Kinder haben, schaffen sie sich jährlich einen kleinen Freiraum für ihre Liebe.
Doch nicht nur die räumliche Distanz und die Mauer, die Deutschland teilt, stellen für das Paar eine Belastungsprobe dar: Gregor ist auch neidisch auf Elke, da diese auf der „bunten“ Seite der Mauer lebt - frei, unabhängig und wohlhabend ist. Zudem nimmt Elkes Schwager Helmut eine neue Stelle an und darf künftig keinen Westbesuch mehr empfangen. So stehen auf einmal die zum Ritual gewordenen jährlichen Treffen auf dem Spiel. Dann erfährt Gregor, dass er nicht Elkes einziger Liebhaber ist, und stellt ihre Gefühle für ihn infrage. Für Elke hingegen hat Liebe nichts mit Monogamie zu tun, schon gar nicht unter dem Deckmantel des Ehebruchs. So muss Gregor eine Entscheidung treffen: Gibt er seinem verletzten Stolz nach und will er sein Leben künftig ohne Elke gestalten? Denn mittlerweile ist die Mauer geöffnet und Gregor frei …

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:9. August 2013
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:88:08 Min. (87:37 Min. o. A.)
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,78:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Deutsch (Stereo)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Der Film lief um 22:15 - 21:43 Uhr auch simulcast in HD.

 
Autor des Eintrags:   dirkvader
Eintragsdatum:10.08.2013