Fellinis Stadt der Frauen (1980)

Fellinis Stadt der Frauen (1980)    

Genre(s): Drama   Komödie   

Inhalt: Mastroianni gerät als gealterter Frauenheld Snàporaz während einer Zugreise in einen feministischen Kongress: verschiedenste (aber immer stereotype) Frauenfiguren flirten mit ihm, machen ihn lächerlich und werden übergriffig. Der in seinem Stolz verletzte Mann flüchtet sich in die Villa eines alten Freundes, der als chauvinistischer Macho gerade seine 10000. Eroberung feiert; dort begegnet er der eigenen, vorwurfsvollen Ehefrau und lässt zudem die weiblichen Objekte seiner erotischen Begierde Revue passieren, wobei er sich mehr und mehr in der Rolle eines gehetzten Mannes wiederfindet, der die Frauen nicht verstehen kann.
In der immer alptraumhafter werdenden Situation wird schnell klar, dass es weniger um Feminismus und Emanzipation geht, sondern vielmehr um das (Zerr-)Bild, dass sich die traditionelle Männerfigur von ihr macht.

 

Medium: DVD

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD (Kauf)   DVD (Kauf)
Label:Arthaus / Kinowelt
EAN/UPC:4006680031262 (Kauf)
 
Fellinis Stadt der Frauen (1980)Fellinis Stadt der Frauen (1980)
 

Freigabe:
FSK 18
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:133:40 Min.* (133:16 Min.**)
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-9 (8,5 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,85:1 (anamorph / 16:9)
 
Tonformat:Italienisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
 
Untertitel:Deutsch
 
Extras:Ausser einem knappen Starinfo über Mastroianni (3 Texttafeln!) gibt es nur noch 4 Trailer von anderen Filmen.

 
Bemerkungen:
Trotz fehlender Extras gibt es an dieser DVD wenig auszusetzen. Das Bild ist über weite Strecken mehr als in Ordnung (man bedenke das Alter des Filmes und Fellinis sehr eigenwillige Weise der Kinematographie), das Cover schlicht gestaltet, aber dem Film angemessen.

Vor allem aber liegt der Film hier neben der deutschen Synchronfassung auch in der italienischen Originalversion mit optionalen deutschen Untertiteln vor.

Laufzeitangabe ohne (*) und mit (**) Credits.

 
Autor des Eintrags:   JPS
Eintragsdatum:04.04.2005