Jodorowsky's Dune (2013)

Jodorowsky's Dune (2013)    

Genre(s): Dokumentation   

Inhalt: Frank Herberts umfangreiches Werk "Dune" gilt als Klassiker der modernen Science-Fiction-Literatur und ähnlich wie Tolkiens "Der Her der Ringe" und Burroughs "The Naked Lunch" lange Zeit als unverfilmbar. Obwohl das Mammutprojekt später Großmeister David Lynch zuteil wurde, erzählt der Film die Geschichte des chilenischen Filmemachers Alejandro Jodorowsky, der als Meister des surrealen Kinos gehandelt wird, wie er Mitte der 1970er Jahre trotz bewusst fehlender Kenntnis der Romanvorlage zunächst vergeblich versucht das komplexe Werk in Angriff zu nehmen, die britische Rockgruppe Pink Floyd für sein Unterfangen zu gewinnen, bevor er von der Aufgabe abgezogen wurde...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:15. Februar 2019
 

Freigabe:
unbekannt
Fassung indiziert?Nein
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:Unbekannt
 
Tonformat:Deutsch (Stereo)
 
Untertitel:Keine

Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)

 
Bemerkungen:
Free TV Ausstrahlung
86 Minuten 
Start: 21.45 Uhr
Ende: 23.10 Uhr

Voice over, einige Szenen im Original mit Untertiteln
Credits abwechselnd in französisch und deutsch. 

 
Autor des Eintrags:   Chriz Mecklenburg
Eintragsdatum:16.02.2019