Little Dieter Needs to Fly (1997)

Little Dieter Needs to Fly (1997)    

Genre(s): Dokumentation   

Inhalt: Der Film erzählt die Geschichte des in Deutschland geborenen Dieter Dengler (1938–2001), der als Kind das Ende des Zweiten Weltkrieges in seiner zerstörten Heimat erlebte. Als er eines Tages alliierte Kampfflugzeuge am Himmel sieht, steht sein Entschluss fest, er muss Pilot werden. Im Alter von 18 Jahren wanderte Dengler in die USA aus und wurde Kampfpilot bei der United States Navy.
Nach abgeschlossener Pilotenausbildung wurde er mit seiner Einheit nach Vietnam verlegt, wo sich der Vietnamkrieg in seiner heißen Phase befand. Bei einem seiner ersten Kampfeinsätze wurde Denglers Flugzeug über Feindgebiet in Laos abgeschossen. Dengler überlebte den Absturz, wurde jedoch vom Pathet Lao gefangengenommen und im Dschungel unter unmenschlichen Verhältnissen inhaftiert. In seiner Haft, die er zusammen mit anderen US-Soldaten verbrachte, war er in einem Bambuskäfig angekettet, hungerte und wurde gefoltert. Nach einiger Zeit gelang Dengler die abenteuerliche Flucht. Er war der einzige US-Soldat von 500, die in laotische Gefangenschaft geraten waren, dem die Flucht aus eigener Kraft gelang. Insgesamt kamen nur zehn US-Gefangene lebend aus Laos zurück…

 

Medium: DVD

Diese ausländische Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   DVD   DVD
Land:Großbritannien
Label:Soda Pictures
VÖ-Termin:22. Oktober 2007
 
Keine Cover-Abbildungen vorhanden.   Upload / Info
 

Freigabe:
BBFC U
Fassung indiziert?Nein
 
Regionalcode:RC 2 
DVD-Format:DVD-5 (4,7 GB)
TV-Norm:PAL
Verpackung:Keep Case (Amaray)
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
 
Untertitel:Keine
 
Extras:- Wings of Hope - Dokumenation von Werner Herzog über Juliane Köpcke ( 48:52 min.)

- Soda Trailer Reel

 
Bemerkungen:
Erhältlich bei Amazon.co.uk

 
Autor des Eintrags:   jefferson
Eintragsdatum:28.12.2008