Gold (2013)

Gold (2013)    

Genre(s): Western   

Inhalt: Eine Gruppe deutscher Auswanderer, darunter Emily Meyer (Nina Hoss), begibt sich unter der Leitung von Wilhelm Laser (Peter Kurth) auf einen beschwerlichen Weg in den Nord-Westen der USA, um dort nach Gold zu suchen. Sie alle treibt die Hoffnung, aus ihren ärmlichen Verhältnissen ausbrechen zu können, weshalb sie Laser ihr letztes Geld anvertrauen, der davon die Reisekosten und die Claims bezahlen will. Laser glaubt eine besonders geeignete Route entdeckt zu haben, über Kanada, weshalb er mit einer überschaubaren Reisezeit rechnet.

Doch seine Karten stellen sich schnell als unvollständig und falsch heraus, weshalb sie den Planwagen zurücklassen müssen, in dem sie den Proviant und die Hilfsmittel transportiert hatten. Als sie an einen Fluss kommen, ist es unmöglich diesen an der geplanten Stelle zu überqueren, erst zwei Indianer zeigen ihnen gegen Bezahlung eine geeignete Stelle, raten ihnen aber von dem geplanten weiteren Weg ab. Doch Laser hört nicht auf sie und bringt die Gruppe in einer immer schwierigere Situation, die auch die gegenseitigen Animositäten zum Ausbruch bringt...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Screening DVD