Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961)

Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961)    

Genre(s): Drama   Liebe/Romantik   

Inhalt: Roland Cassard ist melancholisch gestimmt: Seinen Job ist er los, Geld hat er keines, und sein Leben bräuchte dringend ein Ziel. Doch noch am selben Tag überstürzen sich die Ereignisse: Im Buchladen werden Mme. Desnoyers und ihre zwölfjährige Tochter Cécile auf den attraktiven jungen Mann aufmerksam und laden ihn zu sich ein, er findet neue Arbeit (obwohl die verdächtig nach illegalem Schmuggel aussieht), und vor allem trifft Roland Lola, seine Freundin aus Kindertagen, wieder. Sofort entflammt er in Liebe zu ihr, aber die quirlige Cabaret-Tänzerin trauert ihrem Geliebten Michel nach, obwohl der sie vor Jahren mit einem kleinen Sohn sitzenließ.
Am nächsten Tag will Roland für den Job aus Nantes abreisen, doch die Dinge werden kompliziert, als er von Lola abgewiesen wird, die Polizei sich einschaltet, die junge Cécile sich mit dem US-Matrosen Frankie abgibt und schließlich auch noch Michel in der Stadt auftaucht...

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   Ein Film von Jacques Demy

Die Nachtclubsängerin Lola wartet seit sieben Jahren auf Michel, den Vater ihres Sohnes. Während sie auf ihn hofft, lenkt sie sich beizeiten mit durchreisenden Matrosen ab. Bei einer zufälligen Begegnung mit ihrem Jugendfreund Roland Cassard verliebt sich dieser Hals über Kopf in sie. Doch Lola wartet auf Michel.

SZ Edition Traumfrauen # 27
16:9, 85 Min, S/W
Deutsch, Französisch (DD 2.0) + Untertitel