Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (1971)

Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (1971)    

Genre(s): Drama   

Inhalt: Als der schwule Daniel als junger Mann aus der Provinz nach Berlin kommt und dort Clemens kennenlernt, verlieben sich die beiden ineinander. Doch ihr Versuch, wie ein "normales" Ehepaar zuleben, scheitert.
Danach taucht Daniel in die homosexuelle Subkultur ein und lernt die anderen Facetten des schwulen Lebens kennen. Der attraktive Mann wird zum gern gesehenen Dauergast in Cafés, Bars und im Strandbad. Er kleidet sich nach der neuesten Mode und lernt schnell, sich den Idealen der Subkultur anzupassen. Daniel sucht und findet sexuelle Abenteuer und wird zugleich immer abhängiger davon. Doch er wird auch Zeuge der Brutalität gegenüber Schwulen und erlebt, wie ältere Homosexuelle von Rockern zusammengeschlagen werden.
Schließlich begegnet Daniel in einer Schwulenkneipe Paul, der ihn in seine schwule Wohngemeinschaft mitnimmt. Mit den Diskussionen, die dort vor allem über Emanzipation geführt werden, wird Daniels politisches Bewusstsein geweckt. Ihm wird klar, dass er bislang ein oberflächliches Leben geführt hat. Als emanzipierter Schwuler ist es nach Meinung der anderen wichtig, sich dazu zu bekennen und politisch aktiv zu werden.

 

Medium: Sonstiges

Bemerkungen:   TV Aufz
WDR
4.7.2021