Herr Tartüff (1925)

Herr Tartüff (1925)    

Genre(s): Komödie   Stummfilm   

Inhalt: Damit die Haushälterin das Erbe des alten Ratsherrn nicht mit dessen Enkel teilen muss, schwärzt sie diesen bei dem Alten an und erreicht, dass der junge Mann enterbt wird. Der Enkel jedoch lässt sich nicht so einfach hintergehen: Mit schauspielerischem Talent und der Geschichte des arglistigen Herrn Tartüff bewaffnet, setzt er dem falschen Spiel bald ein Ende.

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte HD / arte
Sendedatum:9. November 2015
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:70:35 Min.
 
TV-Norm:HDTV
 
Bildformat:1,33:1 (720p)
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Dolby Digital 5.1)
Musik/Instrumental (Stereo)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:

Nach Einblendung des Logos der F. W. Murnau Stiftung und der Kooperationspartner ZDF, arte und Komische Oper Berlin (0:11 Min.) wurden zwei einführende Texttafeln gezeigt (0:38 Min.):

"Von TARTÜFF wurden vier Kameranegative für den heimischen und den internationalen Markt hergestellt. Vollständig erhalten geblieben ist nur eine der Exportfassungen in Form eines Duplikats im Grosfilmofond of Glasgow. Sie enthält deutsche Zwischentitel unbekannten Ursprungs.
Für die digitale Version wurde das Bild, wie für Exportfassungen üblich, orange gefärbt, die Inserts gelb, während die Zwischentitel schwarz-weiß bleiben. Zur Komplettierung wurden Inserts aus einem Fragment der Schweizer Fassung der Cinémathéque Suisse in Lausanne ergänzt und rosa gefärbt. Aus einer Nitrokopie der US-Version des Bundesarchiv-Filmarchiv in Berlin ergänzte Inserts wurden dunkel orange gefärbt."

Nach Ende des Films wurden Hinweise zur Bearbeitung und nochmals die Logos eingeblendet (0:34 Min.), die hier genannten Zeiten sind in der Filmlaufzeit eingerechnet. Es handelt sich bei dieser Restaurierung um die bisher längste Fassung.

Die Originalmusik von Giuseppe Becce wurde von Detlev Glanert instrumentiert, bearbeitet und ergänzt (2015), Einspielung vom Orchester der Komischen Oper Berlin unter Frank Strobel.

Sendebeginn: 23:15 Uhr, Simulcast als PAL-Ausstrahlung.


 
Autor des Eintrags:   dirkvader
Eintragsdatum:10.11.2015