GSI - Spezialeinheit Göteborg: Frage des Gewissens (2012)

   

Genre(s): Action   Krimi   Thriller   

Inhalt: In Göteborg häufen sich Raubüberfälle auf Wachleute, die Geldkoffer transportieren: Die Täter gehen immer nach demselben Schema vor. Die Videoaufnahmen der Überwachungskameras machen Johan Falk und seine Kollegen von der GSI stutzig. Handelt es sich um Amateure?

Die GSI stößt bei ihren Ermittlungen daraufhin auf eine Gruppe von Minderjährigen, die von dem Finnen Heikki Nieminen geleitet wird. Der verkauft das Konzept der Raubüberfälle an Kleinganoven, kassiert hohe Prämien und setzt die jungen Männer mit Strafzahlungen unter Druck, falls bei den Überfällen etwas schief geht.

Ricky Morén, der den jüngsten Raubüberfall verübt hat, wendet sich in seiner Not an einen alten Freund seines Vaters aus dem Gefängnis, Viktor Eriksen, Mitglied der Rydellbande: Er soll das gestohlene Geld ein bis zwei Tage lang zwischenlagern, denn es ist durch detonierte Farbampullen verunreinigt und muss gewaschen werden.

Außerdem haben er und seine Komplizen bei der Flucht einen Fußgänger überfahren, der sich den Räubern in den Weg gestellt hatte. Ricky muss also untertauchen und einen Geldwäscher finden. Nieminen zeigt sich ihm gegenüber von seiner brutalen Seite und setzt den Jungen unter Druck.

Seth Rydell, der als Informant für die GSI-Ermittlerin Sophie Nordh arbeitet, versorgt sie mit allen nötigen Infos, um den Dieben das Handwerk zu legen. Doch Ricky schafft es, die Polizei abzuschütteln. Inzwischen hat er den 15-jährigen Simon Johansson gebeten, die Scheine zu waschen, denn er und sein Stiefvater Bosse sind darauf spezialisiert. Als Sophie von Seth die Namen der Geldwäscher erfährt, plant die GSI, den jungen Simon anzuwerben.

Vidar, der das jüngste Mitglied im Team ist und mit den speziellen Methoden der GSI noch am wenigsten Erfahrung hat, findet es falsch, den Minderjährigen einer solch gefährlichen Aufgabe auszusetzen, doch Patrik, Johan und Sophie entscheiden anders. Sie planen, Ricky zu verfolgen, sobald dieser das Geld wieder an sich nimmt, denn sie ahnen, dass der Kleinkriminelle sich sofort auf den Weg zum Drahtzieher Nieminen machen wird.

Doch alles läuft aus dem Ruder: Heikkis Leute erschießen Ricky, die GSI muss früher eingreifen und der Finne, der dem Tumult entkommen kann, will sich bei Seth Rydell den Prämienanteil des Geldes zurückholen, den dieser nicht bereit war herauszurücken. Es kommt zu einem tödlichen Showdown. (Text: ZDFneo)

 

Medium: Blu-ray Disc

Bemerkungen:   BD Nr. 3.210

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf)   Blu-ray Disc (Kauf)
Label:Edel Germany / ZDF / WDR (Staffel 2)
VÖ-Termin:2. November 2012
EAN/UPC:4042999120389 (Kauf)
 
GSI - Spezialeinheit Göteborg: Frage des Gewissens (2012)GSI - Spezialeinheit Göteborg: Frage des Gewissens (2012)
 

Freigabe:
FSK 16
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:598:56 Min.
 
Regionalcode:RC B 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:1,78:1 (1080p)
 
Tonformat:Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Schwedisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
 
Untertitel:Keine

 
Bemerkungen:
Die Laufzeitangabe auf der Verpackung (540 Min.) ist nicht korrekt.

Enthält die komplette zweite Staffel.

Disc 1: (295:40 Min.)
Episode 01: Weißes Gold (99:40 Min.)
Episode 02: Rache der Löwen (95:06 Min.)
Episode 03: Ein perfekter Plan (100:54 Min.)

Disc 2: (303:16 Min.)
Episode 04: Gegen die Zeit (100:58 Min.)
Episode 05: Frage des Gewissens (96:36 Min.)
Episode 06: Unter Beschuss (105:42 Min.)

 
Autor des Eintrags:   Gom Jabar
Eintragsdatum:10.11.2012