Hitchcock (2012)

Hitchcock (2012)    

Genre(s): Biographie   Drama   

Inhalt: Im Jahre 1959 hat der anerkannte Meisterregisseur Alfred Hitchcock (Anthony Hopkins) mit "Der unsichtbare Dritte" ein weiteres "magnum opus" abgeliefert und wird allerorten gefeiert, doch erste Stimmen werden laut, daß es für den 60jährigen jetzt ja allmählich nur noch bergab gehen könnte. Um zu beweisen, daß er noch im Vollbesitz seiner Kreativität ist, will er als nächstes Projekt etwas völlig Neues machen und wählt den Horrorthriller "Psycho" von Robert Bloch aus, der von dem realen Serienkiller Ed Gein inspiriert wurde. Als ihm die finanzielle Unterstützung für dieses Projekt verweigert wird, geht Hitchcock das moderat budgetierte Unternehmen mit eigenem Geld an, unterstützt, wenn auch mit großen Bedenken, von seiner Frau Alma Reville (Helen Mirren), die hinter den Kulissen stets für und mit Alfred zusammen gearbeitet hat.
Doch Hitchcock hat größere Probleme persönlicher Natur, denn seine Ehe wird kaum noch durch Gemeinsamkeiten zusammengehalten, Alma selbst sucht Ablenkung durch andere Projekte, wie Drehbucharbeiten mit dem Skriptautor Cook (Danny Huston). Das schürt Hitchs Eifersucht und Ängste, Alma könnte ihn für einen anderen verlassen - was ihn empfänglich für die bizarren Obsessionen Geins macht, denn auch Hitchcock kämpft mit seinen bizarren sexuellen Wünschen und den sadistischen Spielchen, mit denen er die Zusammenarbeit mit seinen Darstellerinnen würzt, die er zwar hofiert, die ihn aber stets auf Distanz halten. Während er die grausame Psycho-Story in Szene setzt, hat Hauptdarstellerin Vera Miles (Jessica Biel) unter ihm zu leiden, hat sie ihn doch schon bei "Vertigo" abblitzen lassen, während er seinem "Star" Janet Leigh (Scarlett Johannson) jeden Wunsch von den Augen abliest. Befeuert durch die sexuellen Untertöne, die ungewöhnliche Brutalität der Geschichte und das kreative Talent, entsteht aus dem kleinen, günstigen Film einer der größten Thriller der Filmgeschichte...

 

Medium: Blu-ray Disc

Bemerkungen:   BD Nr. 3.156

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)   Blu-ray Disc (Kauf/Verleih)
Label:20th Century Fox
VÖ-Termin:12. Juli 2013
EAN/UPC:4010232060259 (Kauf)
4010232060389 (Verleih)
 
Hitchcock (2012)Hitchcock (2012)
 

Freigabe:
FSK 12
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:98:12 Min. (91:37 Min. o. A.)
 
Regionalcode:RC ABC 
Blu-ray Disc-Format:DL (double-layer) (50 GB)
Verpackung:Blu-ray Case (Amaray)
 
Bildformat:2,40:1 (1080p)
 
Tonformat:Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Französisch (DTS 5.1)
Spanisch (DTS 5.1)
Deutsch (DTS 5.1)
Italienisch (DTS 5.1)
Russisch (DTS 5.1)
Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Audiodeskription für Sehbehinderte (Dolby Digital 5.1)
 
Untertitel:Deutsch
Englisch
Englisch für Hörgeschädigte
Arabisch
Chinesisch (vereinfacht)
Dänisch
Estnisch
Finnisch
Französisch
Indonesisch
Italienisch
Lettisch
Litauisch
Niederländisch
Norwegisch
Russisch
Schwedisch
Spanisch
Türkisch
Audiokommentar
 
Laufzeit Bonus
bzw. Extras:
76 Min.
 
Extras:- Entfallene Szene (1:42 Min.)
- Hopkins wird zu Hitchcock (12:28 Min.)
- Besessen von Hitchcock: Die Entstehung des Films (29:09 Min.)
- Handy-Videos der Produktion von Sacha Gervasis (13:31 Min.)
- Kinospot "Handy aus!" mit Hitchcock (0:41 Min.)
- Die Story im Film (3:54 Min.)
- Die Darsteller (4:25 Min.)
- Die Filmmusik von Danny Elfman (2:16 Min.)
- Alfred Hitchcock und Alma Reville (3:15 Min.)
- In Erinnerung an Hitchcock (4:44 Min.)
- Audiokommentar von Regisseur Sacha Gervasi und Autor Stephen Rebello

 
Bemerkungen:
Die Audiokommentar sind in Englisch, Französisch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Deutsch, Italienisch, Norwegisch, Russisch & Schwedisch abspielbar.

Die Audiodeskription für Sehbehinderte ist nur in Englisch abspielbar.

Gesamtlaufzeit Extras: 76:05 Min.

 
Autor des Eintrags:   Mr. IQ
Eintragsdatum:25.08.2013