Austernprinzessin, Die (1919)

Austernprinzessin, Die (1919)    

Genre(s): Komödie   Stummfilm   

Inhalt: Einen Mann möchte sie, und zwar sofort, verlangt Ossi, die temperamentvolle Tochter des schwerreichen Austernkönigs Quaker. Der verspricht ihr prompt einen Prinzen, doch der einzige Mann von Stand im Angebot des Heiratsvermittlers ist Prinz Nucki: Charmant, elegant und völlig pleite. Um so eher ist Nucki gewillt, das Angebot anzunehmen, und schickt zunächst seinen Freund Josef in das Quakersche Schloß. Dort wird Josef für den Prinzen gehalten, und im Handumdrehen ist er mit Ossi vermählt. Die aber sieht sich schon am nächsten Tag zum Ehebruch imstande: Ihr ist ein zwar betrunkener, aber durchaus charmanter, eleganter Herr begegnet ...

 

Medium: Sonstiges

Diese deutsche Fassung ist ungekürzt


Erscheinungsart:
   Free-TV
Sender:arte
Sendedatum:24. Oktober 2011
 

Freigabe:
FSK o.A.
Fassung indiziert?Nein
Laufzeit:60:19 Min. (kein Abspann) *
 
TV-Norm:PAL
 
Bildformat:1,33:1
 
Tonformat:Musik/Instrumental (Stereo)
 
Untertitel:Französisch

 
Bemerkungen:
Sendebeginn ca. 23:35 Uhr

  • s/w / Stummfilm
  • Deutsche Zwischentitel, optional über UT französisch untertitelt

    * Schwarzblende/Ende-Tafel ab 60:13 Min.


    Auszug aus dem arte-Pressetext:
    Im Jahr 2005 sicherte das Bundesarchiv den Film anhand eines Nitro-Originalnegativs. Die Murnau-Stiftung sorgte schließlich dafür, dass das Material instand gesetzt wurde; ein Jahr später bereits wurde die digitale Bearbeitung durch die OMNIMAGO GmbH in Ingelheim aufgenommen. Die Musik stammt von dem aus Lettland stammenden Komponisten und Pianisten Aljoscha Zimmermann, der sich durch seine Vertonungen restaurierter Stummfilme (Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu" oder Fritz Langs "Metropolis") einen Namen machte.
    Die Uraufführung des Films fand im Mai 1919 im pompösen Kino U.T. Kurfürstendamm in Berlin statt. ARTE strahlt die digital restaurierte Fassung zum ersten Mal im Fernsehen aus.

  •  
    Autor des Eintrags:   mali
    Eintragsdatum:25.10.2011